Mi., 24.05.2023 , 11:52 Uhr

Tarifeinigung: 8,8 Prozent mehr Gehalt an kommunalen Kliniken

Während bei der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) aktuell noch die vierte Verhandlungsrunde läuft, gibt es für Ärzte und Ärztinnen an kommunalen Kliniken jetzt einen Tarifabschluss. Gestern Nachmittag haben sich die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) und die Ärztegewerkschaft Marburger Bund nach fünf Verhandlungsrunden geeinigt.
 
Ärzte und Ärztinnen an kommunalen Krankenhäusern erhalten zwei Entgelterhöhungen: Ab dem 1. Juli 2023 erfolgt die erste in Höhe von 4,8 Prozent, die zweite ab dem 1. April 2024 um 4 Prozent. Die Laufzeit der Tarifeinigung beträgt 18 Monate. Zu den höheren Gehältern kommt ein Inflationsausgleich – konkret sind das steuerfreie Sonderzahlungen von insgesamt 2500 Euro. Das Ziel: Die Bezahlung an kommunalen Kliniken attraktiver machen.
Arzt Doktor Gehalt Inflation Klinik Krankenhaus Marburger Bund Verhandlung

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Handelsstreitigkeiten mit USA: Inflationsrate steigt leicht auf zwei Prozent In der Eurozone hat die Inflation im Juni leicht angezogen. Laut Statistikamt Eurostat, sei die Inflationsrate im Jahresvergleich auf 2,0 Prozent gestiegen. Im Mai war diese noch auf 1,9 Prozent gefallen. Die Inflation deckt sich damit mit dem mittelfristigen Inflationsziel der Europäischen Zentralbank von zwei Prozent. Sorge um Konjunktur Die EZB hatte wegen Sorge um 03.04.2025 Schwerer Unfall bei Überholmanöver: Autofahrer lebensgefährlich verletzt Bei Röckingen im Landkreis Ansbach kam es am Mittwochabend (02.04.20225) zu einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem Traktor. Der Autofahrer wollte den Traktor auf einer Landstraße überholen. Doch genau in diesem Moment bog der Traktor nach links ab. Es kam zum Zusammenstoß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto gegen einen Baum 01.04.2025 Inflation in Bayern: Obst wird teurer, Energiepreise sinken Das bayerische Landesamt für Statistik hat die Inflationszahlen in Bayern bekannt gegeben. Die Inflationsrate im Freistaat bleibt trotz allmählicher Verlangsamung weiter bei über zwei Prozent. Im Vergleich zum März 2024 stiegen die Verbraucherpreise um 2,3 Prozent. Butter mit starkem Anstieg, die Preise für Energie sinken Die Teuerungswelle hat an Dynamik verloren, doch die Preise mancher 03.03.2025 Ab Donnerstag: verdi ruft weiter zu bundesweiten Streiks auf Auch diese Woche hat die Gewerkschaft verdi wieder zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Am Donnerstag werden vor allem Kliniken und Pflegeeinrichtungen betroffen sein. In Mittelfranken wird an fast allen Kliniken die Arbeit niedergelegt – unter anderem in Nürnberg, Fürth, Schwabach und Roth. Und auch verschiedene Pflegeeinrichtungen in der Region sind betroffen, zum Beispiel manche der Noris