Fr, 05.04.2013 , 12:12 Uhr

Tatverdächtiger „Schockanrufer“ festgenommen

05.04.2013, Schwabach/Roth/Hilpoltstein – Nach sechs Schockanrufen im Raum Schwabach, Roth und Hilpoltstein Anfang März 2013 nahmen wenig später Beamte im Bundesland Niedersachsen einen tatverdächtigen Osteuropäer fest. Ein 20-Jähriger steht unter dringendem Verdacht, die Anrufe getätigt zu haben.

Im südlichen Raum Mittelfranken erhielten zahlreiche Bewohner vor wenigen Wochen schockierende Anrufe. Die Männerstimme am Telefon gab den Angerufenen vor, dass ein Verwandter einen Unfall gehabt haben soll und operiert werden muss. Dazu forderte er Geld. Von einer 78-jährigen Frau konnte er in einem Fall mehrere Tausend Euro erbeuten.

Ähnliche Fälle ereigneten sich Ende März im Stadtgebiet Wittmund (Niedersachsen). Dort gelang es den Beamten, den 20-Jährigen festzunehmen. Im Rahmen weiterer Ermittlungen konnten die Beamten einen Zusammenhang zu den mittelfränkischen Fällen herstellen.

Die Beamten sehen es als erwiesen an, dass der Verdächtige auch für diese Fälle in Frage kommt. Deshalb wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage beim Amtsgericht Nürnberg vorgeführt. Dort wurde zwischenzeitlich Untersuchungshaft angeordnet.

 

Quelle:dpa

Franken Geld Hilpoltstein Mittelfranken Roth Schockanrufer Schwabach Tatverdächtiger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Tipps fürs Wochenende: 12. - 14. April Astronaut im Planetarium Nürnberg Es kommt Besuch aus dem All nach Nürnberg – Astronaut Thomas Reiter ist beim Symposium über Raumfahrt im Nicolaus-Copernicus-Planetarium mit dabei. Von heute bis Sonntag geht es unter dem Motto “Unendliche Weiten” um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Raumfahrt. Start ist heute Abend um 19 Uhr. Für alle Vorträge gibt es 03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour.