So, 07.06.2015 , 12:00 Uhr

Tennenloher Forst in Brand: Feuerwerkskörper gefunden

Tennenlohe – Im Tennenloher Forst nahe den Urwildpferden haben am Samstagnachmittag etwa 900 Quadratmeter Unterholz gebrannt. Mehrere Erlanger Feuerwehren waren zwei Stunden lang im Einsatz.

 

Lichterloh brannten das Unterholz und teilweise auch schon die Stämme von Kiefern am Weg zu den Urwaldpferden, als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf. Sie war alarmiert worden, weil Spaziergänger den Qualm über dem Wald entdeckt hatten. Da kein Hydrant in der Nähe war, musste ausschließlich mit dem Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen gelöscht werden. Für den Nachschub sorgten die Freiwilligen Wehren aus Tennenlohe und Kriegenbrunn, die das Löschwasser im Pendelverkehr aus Tennenlohe holten.

 

Die offenen Flammen waren schnell gelöscht, der beißende Qualm aber zog noch lange durch den Forst. Außerdem hatte sich das Feuer schon in den lockeren Waldboden gefressen. Darum mussten die Kräfte den Boden mit Hacken aufreißen um an die Glutnester zu gelangen. Zudem wurde eine Lanze eingesetzt, mit der Wasser unter die Erdoberfläche gepresst wurde. Die 25 Männer und Frauen der Ständigen Wache und der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen Stadt wurden während des Einsatzes bei weit über 30 Grad im Schatten und auf dem heißen Waldboden mit kalten Getränken versorgt, die ein Versorgungstrupp von der Hauptfeuerwache zur Einsatzstelle brachte.

 

Der Löscheinsatz dauerte gut zwei Stunden, während dieser Zeit wurde die Ständige Wache von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen Stadt besetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Tennenlohe blieb noch mehrere Stunden als Brandwache am Einsatzort und kontrollierte den Waldboden ständig mit der Wärmebildkamera, um ein eventuelles Wiederaufflammen rechtzeitig zu erkennen.

 

Die Polizei sammelte bei der Spurensicherung mehrere Feuerwerkskörper ein. Ob das Abbrennen der Böller für das Feuer verantwortlich ist, ist jedoch noch nicht klar.

 

Quelle: nordbayern.de

Foto: News5

Erlangen Franken Fernsehen Tennenlohe Tennenloher Forst Waldbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 23.01.2024 Erlangen: Abbruch des Parkhauses am Großparkplatz beginnt im Februar Am Großparkplatz in Erlangen entfallen bis zu 215 Parkplätze. Denn ab Montag, dem 5. Februar, beginnt der Abbruch des maroden Parkhauses am Großparkplatz an der Parkplatzstraße. Im Herbst sollen dann an dieser Stelle wieder rund 255 Stellplätze und 4 Stellplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung stehen. Die Parkplatzstraße wird voraussichtlich ab dem 6. Februar 03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10