Do., 11.07.2024 , 11:26 Uhr

Testkäufe in Fürth: Mangelnder Jugendschutz

Mangelnder Jugendschutz! Das ist das ernüchternde Ergebnis der Testkäufe von Alkohol und Zigaretten, so vermeldet es die Stadt Fürth. Immer wieder bekommen Jugendliche in Fürther Geschäften Alkohol, Tabakwaren oder auch Computerspiele USK 18.

Der Jugendschutz des städtischen Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien hat zusammen mit der Polizeiinspektion Fürth sogenannte Testkäufe durchgeführt. Die werden genutzt, um zu kontrollieren, ob sich Betriebe an die jugendschutzrechtlichen Auflagen und Maßnahmen halten.
Dabei sollen sie für einen aktiven Jugendschutz sensibilisiert werden und das Bewusstsein für die Gefahren von Alkohol und Zigaretten verstärkt werden.

Das Ergebnis ernüchternd

Insagesamt wurden 21 Geschäfte getestet. Elf davon verstießen gegen das Jugendschutzgesetz. Im Focus der Testkäufe standen Supermärkten, Kioske und Tankstellen. Geschulte Minderjährige sollten dabei Alkohol, Tabakerzeugnisse und Vapes kaufen.

Konsequenz

Wird mit einem unrechtmäßigen Verkauf gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen, werden das Verkaufspersonal ebenso wie die jeweilige Geschäftsführung auf ihr Verhalten angesprochen. Das Übernehmen Mitarbeitende der Jugendarbeit sowie der Polizei, die die Jugendlichen begleiten. Außerdem wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Die Stadt Fürth hat angekündigt weitere Testkäufe im Stadtgebiet Fürth durchzuführen.

Alkohol Franken Franken Fernsehen Fürth Jugend Jugendschutz Jugendschutzgesetz Konsum Kontrollaktion Minderjährige Polizei Testkauf Vapes Verkauf Zigaretten

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Nach Tötungsdelikt auf einer Hochzeitsfeier in Fürth: Tatverdächtiger stellt sich Am Sonntagnachmittag (23.03.2025) ereignete sich ein Tötungsdelikt bei einer Hochzeitsfeier in Fürth. Dabei wurde ein 47-jähriger Mann lebensbedrohlich verletzt und verstarb wenig später im Krankenhaus. Franken Fernsehen hatte darüber berichtet.  Der Mann, der sich in Straßburg in Polizeigewahrsam befindet, ist der gesuchte 26-jährige Tatverdächtige. Das hat die Polizei heute bestätigt. Der zunächst unbekannte Tatverdächtige entfernte 24.03.2025 Schüsse auf Hochzeitsfeier: Mutmaßlicher Täter von Fürth gefasst Nachdem bei einer Hochzeitsfeier in Fürth Schüsse gefallen sind, ist der mutmaßliche Tatverdächtige in Frankreich gefasst worden. In einer Eventlocation in der Hafenstraße sind am späten Nachmittag mehrere Schüsse abgegeben worden. Ein 47-jähriger Mann ist lebensbedrohlich verletzt worden und wenig später im Krankenhaus verstorben. Erste Ermittlungen haben ergeben, dass kurz nach dem Geschehen mehrere Personen 18.11.2025 Szene der Verwüstung in Fürth: Radlader rammt zwei Schaufenster Es war eine Szene der Verwüstung heute morgen in der Fürther Innenstadt. Ein 37-Jähriger ist mit einem Radlader nacheinander in zwei Schaufenster gefahren. Nach ersten Informationen der Polizei prallte der Täter gegen 4:15 Uhr mit voller Wucht in ein Juweliergeschäft in der Schwabacher Straße. Er griff nach Schmuck und flüchtete. Dabei rammte er frontal das Schaufenster 17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen