Di., 03.09.2013 , 11:46 Uhr

Tiergarten Nürnberg: Beinahe Ausbruch von Tigerin Katinka

Nürnberg – Am Samstag, den 31. August, wurden die Pfleger des Tiergarten Nürnbergs von aufmerksamen Besuchern darauf hingewiesen, dass die sibirische Tigerin Katinka versucht aus dem Freigehege zu springen. Die Tigerin wurde sofort ins Raubtierhaus gelotst und die Aufnahmen der Überwachungskamera wurden ausgewertet.

 

Fluchtversuch trotz Hindernisse

Die Bilder der Aufzeichnungen zeigten, dass das Tier ein Rohr das unterhalb der Wasseroberfläche zur Eisfreihaltung des Beckens installiert ist, als Stütze benutze um so gezielt aus dem Wasser zu springen. Dieses ist zwar mit Stacheldraht umwickelt, der Tigerin schien das jedoch nichts auszumachen. Kratzspuren die an der  Oberkante der Mauer gefunden wurden, sind ein sicheres Anzeichen das Katinka die Mauer mit ihren Pranken erreichte. Das könnte für Kinder, die sich über die Mauer lehnen oder auf dieser sitzen, gefährlich werden.

 

Neue Sicherheitsmaßnahmen

Der Tiergarten Nürnberg plant nun das Tier erst wieder nach einem Rückbau des Rohrs und einer zusätzlichen Sicherung an der Mauer durch Elektrodraht aufs Freigelände zu lassen. Dafür wird Katinka dann voraussichtlich im Oktober mit der Ankunft eines männlichen Partners überrascht werden.

Ausbruch Katinka Nürnberg Sicherheitsvorkehrungen Tiergarten Tiergarten Nürnberg Tiger Tigerin

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Vortragsreihe im Nürnberger Tiergarten: Wildtiere, Raben und Artenschutz Der Tiergarten Nürnberg lädt im zweiten Halbjahr 2025 zu einer kostenlosen Vortragsreihe ins Naturkundehaus ein. Expertinnen und Experten aus Forschung, Artenschutz und Tierhaltung geben Einblicke in ihre Arbeit, und am Ende ist Zeit für Fragen und Diskussionen. Den Auftakt am Donnerstag, 25. September 2025, um 19.30 Uhr macht ein Vortrag zum Thema „Hilfe für verletzte 12.09.2025 Nachwuchs im Tiergarten: Zwei Küken bei den Humboldtpinguinen Bei den Humboldtpinguinen im Tiergarten Nürnberg sind zwei Jungtiere zu sehen! Die beiden Küken mit den Namen Ernie und Bärbel sind Ende April 2025 geschlüpft – damit erweitert sich die Kolonie der Humboldtpinguine auf 21 Tiere. Oft auf Erkundungstour Die ersten Monate verbrachten die beiden Küken im Nest und wurden dort von ihren Eltern gefüttert. 10.09.2025 Am letzten Ferientag: Freier Tiergarteneintritt für kleine Künstler Zum Ferienende gibt es nochmal eine besondere Aktion vom Tiergarten Nürnberg. Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers abgeben, bekommen am letzten Ferientag, also Montag, dem 15. September, freien Eintritt. Die Bilder dürfen am Einlass abgegeben werden, eine Auswahl der Bilder teilt der 02.09.2025 Nürnberger Väterwoche: Tiergarten bietet Führungen zum Thema "Väter im Tierreich" an Anlässlich der Nürnberger Väterwoche bietet der Tiergarten der Stadt Nürnberg am Sonntag, dem 07. September 2025, zwei Sonderführungen zum Thema „Väter im Tierreich“ an. Die Führungen beginnen um 11 und um 14 Uhr und dauern ungefähr 1,5 bis 2 Stunden. Väter aller Art Der Zoopädagoge Christian Dienemann führt Teilnehmende unter anderem zu Emus, Gorillas und