Mi., 14.08.2024 , 09:24 Uhr

Tiergarten Nürnberg: Schneeleopard Indra musste eingeschläfert werden

Der 19jährige Schneeleopard Indra des Nürnberger Tiergartens musste am Montag (12. August 2024) eingeschläfert werden. Der Tiergarten vermeldet weiter: Der Kater zeigte in den letzten Monaten deutliche Anzeichen von Altersbeschwerden: Zum Beispiel Einschränkungen im Bewegungsapparat oder eine schlechte Futteraufnahme.

Um die Schmerzen zu lindern wurde das Tier schon über einen längeren Zeitraum tiermedizinisch behandelt. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat sich der Zustand dann akut verschlechtert. Indra konnte sich kaum mehr putzen und war lebensschwach. Er wurde schließlich in tiefer Narkose eingeschläfert. Laut Angaben der Stadt sei der Schneeleopard ist angst und schmerzfrei gestorben. Der Tiergarten stellte bei Indra eine Erkrankungen der Wirbelgelenke fest, welche Schmerzen verursachen und einen steifen Rücken zur Folge hat. Das Tier wird für eine genaue Diagnose beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen pathologisch untersucht.

Laut Tiergarten sei Indra für einen Schneeleoparden mit 19 Jahren sehr alt geworden. In der Natur könnten die Tiere etwa 12 bis 13 Jahre alt werden.

Das Schneeleopardengehege im Tiergarten wird vorübergehend leer stehen. Wie es künftig genutzt werden soll, steht noch nicht fest.

Hintergrundwissen:

Wegen ihres Fells sind Schneeleoparden in freier Wildbahn nach wie vor durch Wilderei und illegalen Pelzhandel bedroht. Laut Weltnaturschutzunion IUCN gilt die Art als gefährdet.

bedrohte Art Einschläfern Franken Fernsehen Indra Nürnberg Schneeleopard Tier Tiergarten Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Vortragsreihe im Nürnberger Tiergarten: Wildtiere, Raben und Artenschutz Der Tiergarten Nürnberg lädt im zweiten Halbjahr 2025 zu einer kostenlosen Vortragsreihe ins Naturkundehaus ein. Expertinnen und Experten aus Forschung, Artenschutz und Tierhaltung geben Einblicke in ihre Arbeit, und am Ende ist Zeit für Fragen und Diskussionen. Den Auftakt am Donnerstag, 25. September 2025, um 19.30 Uhr macht ein Vortrag zum Thema „Hilfe für verletzte 12.09.2025 Nachwuchs im Tiergarten: Zwei Küken bei den Humboldtpinguinen Bei den Humboldtpinguinen im Tiergarten Nürnberg sind zwei Jungtiere zu sehen! Die beiden Küken mit den Namen Ernie und Bärbel sind Ende April 2025 geschlüpft – damit erweitert sich die Kolonie der Humboldtpinguine auf 21 Tiere. Oft auf Erkundungstour Die ersten Monate verbrachten die beiden Küken im Nest und wurden dort von ihren Eltern gefüttert. 10.09.2025 Am letzten Ferientag: Freier Tiergarteneintritt für kleine Künstler Zum Ferienende gibt es nochmal eine besondere Aktion vom Tiergarten Nürnberg. Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers abgeben, bekommen am letzten Ferientag, also Montag, dem 15. September, freien Eintritt. Die Bilder dürfen am Einlass abgegeben werden, eine Auswahl der Bilder teilt der 02.09.2025 Nürnberger Väterwoche: Tiergarten bietet Führungen zum Thema "Väter im Tierreich" an Anlässlich der Nürnberger Väterwoche bietet der Tiergarten der Stadt Nürnberg am Sonntag, dem 07. September 2025, zwei Sonderführungen zum Thema „Väter im Tierreich“ an. Die Führungen beginnen um 11 und um 14 Uhr und dauern ungefähr 1,5 bis 2 Stunden. Väter aller Art Der Zoopädagoge Christian Dienemann führt Teilnehmende unter anderem zu Emus, Gorillas und