Do., 11.04.2013 , 16:05 Uhr

Tiergarten präsentiert süßen Nachwuchs bei den Mähnenspringern

11.04.2013, Nürnberg – Der Tiergarten der Stadt Nürnberg hat heute den Nachwuchs bei den Mähnenspringern vorgestellt. Elf putzmuntere Jungtiere wurden vom 17. bis 26. März geboren. Die acht Männchen und drei Weibchen, darunter drei Zwillinge werden nun erfolgreich von ihren Müttern aufgezogen.

Mähnenspringer leben eigentlich in den schwer zugänglichen Hochgebirgen Nordafrikas und sind ausgezeichnete, trittsichere Springer und Kletterer. Auch der Nachwuchs springt schon wenige Stunden nach der Geburt lebhaft umher.

In ihrer ursprünglichen Heimat werden sie nach wie vor verfolgt. Auch die fortschreitende Ausbreitung der Wüste ist eine große Bedrohung. Die Abschätzung der Bestandsgrößen ist schwierig. Es leben noch etwa fünf- bis zehntausend Tiere. Die Weltnaturschutzunion geht von einem weiteren Rückgang in den nächsten Jahren aus. So kommt den Zoobeständen eine immer größere Bedeutung beim Erhalt dieser eindrucksvollen Tierart zu.

 

Quelle: Tiergarten Nürnberg

Franken Fernsehen Jungtiere Mähnenspringer Mittelfranken Nachwuchs Nürnberg Tier Tiere Tiergarten Zoobestand

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Nachwuchs im Tiergarten: Zwei Küken bei den Humboldtpinguinen Bei den Humboldtpinguinen im Tiergarten Nürnberg sind zwei Jungtiere zu sehen! Die beiden Küken mit den Namen Ernie und Bärbel sind Ende April 2025 geschlüpft – damit erweitert sich die Kolonie der Humboldtpinguine auf 21 Tiere. Oft auf Erkundungstour Die ersten Monate verbrachten die beiden Küken im Nest und wurden dort von ihren Eltern gefüttert. 02.09.2025 Nürnberger Väterwoche: Tiergarten bietet Führungen zum Thema "Väter im Tierreich" an Anlässlich der Nürnberger Väterwoche bietet der Tiergarten der Stadt Nürnberg am Sonntag, dem 07. September 2025, zwei Sonderführungen zum Thema „Väter im Tierreich“ an. Die Führungen beginnen um 11 und um 14 Uhr und dauern ungefähr 1,5 bis 2 Stunden. Väter aller Art Der Zoopädagoge Christian Dienemann führt Teilnehmende unter anderem zu Emus, Gorillas und 14.08.2025 Von den Eltern aufgefressen: Löwennachwuchs im Tiergarten Nürnberg gestorben In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (08.08.2025) wurde im Tiergarten Nürnberg ein Asiatischer Löwe geboren. Der Nachwuchs der Löwin Aarany und Kater Kiron hat jedoch nur ein paar Tage überlebt. Der Tiergarten geht davon aus, dass ein Elternteil den Nachwuchs aufgefressen hat. Tragzeit durchschnittlich 110 Tage Der Tiergarten hat seit Anfang August mit dem 03.07.2025 Drei Jungtiere: Nachwuchs bei den Luchsen im Tiergarten Nürnberg Der Tiergarten Nürnberg freut sich über Nachwuchs bei den Karpatenluchsen. Weibchen Desari hat vor wenigen Wochen drei Jungtiere zur Welt gebracht. Welches Geschlecht diese haben, ist noch unklar, da sie bei der Aufzucht nicht gestört werden sollen. Vater der Neugeborenen ist der Luchs Yuri – dieser ist inzwischen aber nicht mehr im Tiergarten, da er