Fr., 18.10.2013 , 12:05 Uhr

Tiergarten trauert um Gepardin Kelly

Wie der Tiergarten der Stadt Nürnberg heute mitgeteilt hat, ist Gepardin Kelly am 26. September gestorben. Bereits Wochen vorher hatte Kelly Störungen im Verdauungstrakt, doch die tiermedizinischen Untersuchungen ergaben keinen eindeutigen Befund.

Jetzt hat das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen die pathologische Untersuchung durchgeführt. Es konnten eine Magenschleimhautentzündung und eine Blutung im Brustbereich festgestellt werden. Doch Krankheits- und Todesursache der Großkatze bleiben weiterhin ungeklärt.

Kelly war im Juli 2006 in Fota (Irland) geboren worden. Am 4. Dezember 2008 kam die Gepardin in den Tiergarten am Schmausenbuck. Mit ihr und den Männchen Turbo hatte der Tiergarten ein erfolgreiches Zuchtpaar. Zuletzt hatte Kelly im März 2012 fünf Jungtiere zur Welt gebracht, die sie wieder erfolgreich aufziehen konnte.

Geparden finden sich hauptsächlich in Afrika. Sie gelten als gefährdete Tierart mit abnehmender Bestandstendenz. Ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm gibt es seit 1992. Über das Programm hat der Tiergarten bereits nach einem neuen Weibchen angefragt.

Franken Fernsehen Gepard Kelly Mittelfranken Nürnberg Tiergarten

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Vortragsreihe im Nürnberger Tiergarten: Wildtiere, Raben und Artenschutz Der Tiergarten Nürnberg lädt im zweiten Halbjahr 2025 zu einer kostenlosen Vortragsreihe ins Naturkundehaus ein. Expertinnen und Experten aus Forschung, Artenschutz und Tierhaltung geben Einblicke in ihre Arbeit, und am Ende ist Zeit für Fragen und Diskussionen. Den Auftakt am Donnerstag, 25. September 2025, um 19.30 Uhr macht ein Vortrag zum Thema „Hilfe für verletzte 12.09.2025 Nachwuchs im Tiergarten: Zwei Küken bei den Humboldtpinguinen Bei den Humboldtpinguinen im Tiergarten Nürnberg sind zwei Jungtiere zu sehen! Die beiden Küken mit den Namen Ernie und Bärbel sind Ende April 2025 geschlüpft – damit erweitert sich die Kolonie der Humboldtpinguine auf 21 Tiere. Oft auf Erkundungstour Die ersten Monate verbrachten die beiden Küken im Nest und wurden dort von ihren Eltern gefüttert. 10.09.2025 Am letzten Ferientag: Freier Tiergarteneintritt für kleine Künstler Zum Ferienende gibt es nochmal eine besondere Aktion vom Tiergarten Nürnberg. Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers abgeben, bekommen am letzten Ferientag, also Montag, dem 15. September, freien Eintritt. Die Bilder dürfen am Einlass abgegeben werden, eine Auswahl der Bilder teilt der 02.09.2025 Nürnberger Väterwoche: Tiergarten bietet Führungen zum Thema "Väter im Tierreich" an Anlässlich der Nürnberger Väterwoche bietet der Tiergarten der Stadt Nürnberg am Sonntag, dem 07. September 2025, zwei Sonderführungen zum Thema „Väter im Tierreich“ an. Die Führungen beginnen um 11 und um 14 Uhr und dauern ungefähr 1,5 bis 2 Stunden. Väter aller Art Der Zoopädagoge Christian Dienemann führt Teilnehmende unter anderem zu Emus, Gorillas und