Mo., 26.05.2025 , 16:42 Uhr

Tierschutzprojekt: Eichhörnchenbrücken für Nürnberg

In Nürnberg könnten bald sogenannte Eichhörnchenbrücken gebaut werden – also Seilbrücken, die die Tiere sicher über vielbefahrene Straßen bringen. Vorbild ist zum Beispiel ein solches Projekt, wo die flinken Kletterer bereits erfolgreich solche Übergänge nutzen. Auch in Nürnberg gibt es gefährliche Stellen. Der Bund Naturschutz hat jetzt zusammen mit dem Tierheim Nürnberg eine Anfrage bei der Stadt gestellt.  

Wer jetzt schon mithelfen möchte, kann Sichtungen von Eichhörnchen über die kostenlose App „Eichhörnchen in Bayern“ melden – die Daten helfen, geeignete Standorte für neue Brücken zu finden. 

Brücken Eichhörnchen Nürnberg Projekt Tierschutz

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Vortragsreihe im Nürnberger Tiergarten: Wildtiere, Raben und Artenschutz Der Tiergarten Nürnberg lädt im zweiten Halbjahr 2025 zu einer kostenlosen Vortragsreihe ins Naturkundehaus ein. Expertinnen und Experten aus Forschung, Artenschutz und Tierhaltung geben Einblicke in ihre Arbeit, und am Ende ist Zeit für Fragen und Diskussionen. Den Auftakt am Donnerstag, 25. September 2025, um 19.30 Uhr macht ein Vortrag zum Thema „Hilfe für verletzte 28.07.2025 Aktivisten stellen Pavian-Tötung nach: Erneuter Protest im Tiergarten Nürnberg Die geplante Pavian-Tötung des Nürnberger Tiergartens sorgt weiterhin für Kritik. Am Sonntagvormittag (27.07.2025) protestierten rund 25 Personen vor dem Haupteingang des Nürnberger Tiergartens. Vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer klebten sich sogar fest. Laut Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken haben sich 20 bis 25 Menschen am Sonntag gegen 11:30 Uhr vor den Eingang auf den Boden gelegt. Im Rahmen 17.07.2025 Paviane im Tiergarten Nürnberg: Tierschutz- & Tierrechtsorganisationen wenden sich an Stadtrat Die geplante Tötung von gesunden Pavianen im Nürnberger Tiergarten sorgt weiterhin für Diskussionen. Jetzt haben sich laut dpa Informationen sechs Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen mit einem Appell an den zuständigen Umweltausschuss des Stadtrats gewandt. Denn aus Sicht der Organisationen verstößt die Tötung der Primaten gegen das Tierschutzgesetz. Eine Strafanzeige ist bereits vorbereitet, kündigten die Organisationen erneut 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im