Fr., 21.06.2024 , 16:04 Uhr

Titel für Mittelfrankens Dörfer: Unser Dorf hat Zukunft

Beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht es um eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung. Gold ging dabei zum Beispiel an Meinheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Und auch im Bezirksentschied für Mittelfranken gibt es Sieger:

Treuchtlingen landet unter anderem auf Platz eins. Und auch die Dörfer Bubenheim und Oberkrumbach holen Gold und werden Mittelfranken im Landesentscheid 2025 vertreten.

Silber ging an Dornhausen, Engelthal und Kleedorf. Auch Weinberg, ein Gemeindeteil von Aurach im Landkreis Ansbach, freut sich über den zweiten Platz. Beim Jury-Rundgang am Wieseth-Ursprung war auch Landrat Jürgen Ludwig mit dabei (siehe Bild). Besonders die Dorfgemeinschaft und die gute Vereinsstruktur konnte die Jury hier überzeugen.

Bronze erhielten Ebach und Heuberg.

Der Wettbewerb soll die kulturelle, gestalterische und wirtschaftliche Entwicklung in den Kommunen voranbringen.

Eine Abschlussfeier findet im Herbst 2024 statt.

Dorf Dorfleben Dorfwettbewerb Gemeinden Mittelfranken Unser Dorf hat Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 "Unser Dorf hat Zukunft: Oberkrumbach ist Landessieger Der Landessieger des 28. Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ steht fest – Es ist Oberkrumbach. Der Ort der Gemeinde Kirchensittenbach darf damit als eine von zwei Gemeinden den Freistaat Bayern beim Bundesentscheid im kommenden Jahr vertreten. Bei dem Wettbewerb können sich Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bewerben. Die Dörfer reichen dabei Projekte 13.12.2024 Jetzt mal anders rum: Richtig Parken wird in Mittelfranken belohnt Normalerweise werden nur Strafzettel unter die Scheibenwischer von Autos geklemmt. Wer sein Fahrzeug allerdings richtig parkt, findet normalerweise kein Zettelchen. Anders ab Dienstag (16.12.2014): Die Verkehrsüberwacher des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit belohnen Richtigparker mit einer Nachricht und einem Schokoladenweihnachtsmann. Ingesamt werden in dem gesamten Verbandsgebiet 5.000 Karten verteilt. Je nach der Größe der Gemeinde variiert diese 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein