Di., 30.07.2013 , 15:18 Uhr

Tödlicher Lkw-Auffahrunfall bei Neuendettelsau

Neuendettelsau – Heute Nachmittag ereignete sich auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Lichtenau und Neuendettelsau ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 46-Jähriger ums Leben gekommen ist. Zwei weitere Personen wurden verletzt.

 

Aufgrund einer Baustelle auf der A6 kam es in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Neuendettelsau und Schwabach zu einem Stau. Kur vor 13.45 Uhr übersah ein tschechischer Lkw-Fahrer das Stauende und fuhr ungebremst auf einen stehenden Lastwagen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser Sattelzug dann auf einen weiteren geschoben, der so wiederum auf den vor ihm stehenden Sattelzug prallte. Die vier beteiligten Lkw wurden teilweise übereinander geschoben. Der 46-jährige polnische Fahrer des angefahrenen Lkw verstarb noch an der Unfallstelle. Der 60-jährige tschechische Staatsbürger wurde in das Fahrzeug eingeklemmt und musste aufgrund seiner schwerer Verletzungen mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Der dritte beteiligte Lkw-Fahrer kam mit leichteren Verletzungen davon, der vierte blieb unverletzt.

 

Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Verkehrsunfall ein Sachschaden von über 400.000 Euro. Die Totalsperre in Richtung Nürnberg dauerte mehrere Stunden an. Auch auf der Gegenfahrbahn kam es zu Behinderungen. Die Staatsanwaltschaft Ansbach ordnete zur genauen Klärung des Unfallhergangs die Hinzuziehung eines Sachverständigen an. Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Ansbach leiteten gegen den 60-jährigen Lkw-Fahrer ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung ein.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

A6 Auffahrunfall Franken Fernsehen LKW Unfall Mittelfranken Neuendettelsau tödlicher Unfall Toter Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 25.09.2025 Nach Auffahrunfall mit Gefahrgut-Lastwagen: A6 gesperrt Am Donnerstagvormittag kam es auf der A6 zwischen Roth und Kreuz Nürnberg-Süd zu einem Auffahrunfall mit Lkw-Beteiligung. Ein Lastwagen, der Gefahrgut geladen hatte, musste verkehrsbedingt fast bis zum Stillstand bremsen. Ein nachfolgender Lkw konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Das der Gefahrgut-Lastwagen eine ätzende Flüssigkeit geladen hatte, rückten die 23.09.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A3: 65 Gaffer behindern Einsatz Ein Spurwechsel auf der A3 im Landkreis Erlangen-Höchstadt führte am Dienstag (23.09.2025) zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei wechselte ein Autofahrer auf die linke Fahrspur, um einen Sattelzug zu überholen. Dabei übersah er einen von hinten kommenden Ferrari. Hierbei stießen alle drei Fahrzeuge zusammen. Eines der beiden Autos wurde gegen einen Lkw 18.09.2025 Tödlicher Unfall bei Ansbach: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver Am Donnerstag (18.09.2025) kam es bei Ansbach zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein Verkehrsteilnehmer meldete der Polizei per Notruf einen verunglückten Motorradfahrer auf der Südosttangente. Nach aktuellem Ermittlungsstand hatte der 31-Jährige mit seinem Motorrad zuvor ein anderes Fahrzeug überholt. Dabei musste der Mann beschleunigt einscheren und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam von der