Fr, 22.11.2013 , 11:02 Uhr

Tödlicher Unfall am Nürnberger Hafen - Polizei sucht Zeugen

Nürnberg – Heute morgen kam es im Nürnberger Hafengebiet zu einem folgenschweren Unfall dreier Sattelschlepper. Dabei starb ein 50-Jähriger LKW-Fahrer, ein zweiter Fahrer wurde schwer verletzt. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

 

 

Gegen Sieben Uhr war der 50-Jährige mit seinem LKW auf der Hamburger Straße unterwegs als er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Lastwagen durchbrach mit hoher Geschwindigkeit den Zaun des Terminalgeländes und prallte nach ca. 100 Metern gegen das Führerhaus eines abgestellten Lastzuges. Ein weiterer abgestellter Laster wurde durch die Kollision ebenfalls schwer beschädigt.

 

Trotz des schnellen Anrückens der Nürnberger Berufsfeuerwehr mit schwerem Gerät und der Anwesenheit eines Notarztes verstarb der LKW-Fahrer noch an der Unfallstelle. Der Notarzt hatte den 50-Jährigen noch im Führerhaus behandelt. Der Fahrer des zweiten involvierten Sattelschleppers wurde schwer verletzt und sofort in ein Krankenhaus eingeliefert. Deutlich mehr Glück hatte der dritte LKW-Fahrer, er blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt.

 

Mit rund 25 Wehrmännern, Spezialfahrzeugen und schweren Hydraulikeinheiten waren die Nürnberger Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr Gartenstadt vor Ort und kümmerten sich um die Befreiung des Eingeklemmten sowie um die Versetzung der stark beschädigten Lastfahrzeuge. Der Sachschaden konnte noch nicht genauer beziffert werden, allerdings wird er als enorm hoch eingestuft. Die Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg sucht dringend Zeugen, die das Fahrverhalten des 50-jährigen Lkw-Fahrers beobachtet haben. Mitteilungen hierzu bitte an die Telefonnummer 0911 65 83 15 30.

 

Franken Franken Fernsehen Führerhaus Hafen Hamburger Straße Lkw Notarzt Nürnberg Nürnberger Hafen tödlich Unfall Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 28.03.2024 Am Osterwochenende mit dem Nightliner unterwegs: VAG im Dauereinsatz Du planst an Ostern feiern zu gehen und möchtest danach sicher nach Hause kommen? Dann stehen für dich die Nightliner im Großraum Nürnberg von Gründonnerstag, den 28.03.2024 bis einschließlich Ostermontag, den 01.04.2024 durchgehend zur Verfügung. Die Busse verkehren zu den regulären Abfahrtszeiten und an den üblichen Haltestellen. Den Link zum Nightliner-Steckenplan finden Sie hier. Aber 27.03.2024 Stiller Feiertag in der Kritik: Nürnberg verbietet Protest-Feiern Über Ostern feiern gehen? In Nürnberg haben 14 Locations zumindest versucht zu öffnen. Unter dem Motto “Nürnberg will Tanzen” hat der religionskritische Bund für Geistesfreiheit Anträge auf Ausnahmegenehmigung gestellt. Die Protest-Feiern gegen das Tanzverbot am Karfreitag hat die Stadt aber verboten.   Das Tanzverbot in Bayern ist schon seit 1945 gesetzlich festgelegt. Veranstalter, die sich