Mi., 23.04.2025 , 18:02 Uhr

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3: Autobahn bis in die Abendstunden gesperrt

Auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Nürnberg hat sich am Mittwochnachmittag (23.04.2025) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Autofahrer erlitt laut Angaben der Polizei tödliche Verletzungen, als er mit seinem Auto im Landkreis Erlangen-Höchstadt auf einen Sattelzug auffuhr.

Gegen 13:30 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei mehrere Notrufe ein, nachdem kurz vor der Anschlussstelle Höchstadt-Nord ein VW Passat auf einen Sattelzug aufgefahren war. Die Unfallursache ist noch nicht bekannt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr der Lkw verkehrsbedingt Schrittgeschwindigkeit. Das Auto fuhr hier mit hoher Geschwindigkeit auf den Sattelauflieger auf und schob sich fast bis zur Hälfte darunter. Der 38-jährige Fahrer des Passat erlitt bei dem Auffahrunfall tödliche Verletzungen und verstarb unmittelbar am Unfallort.

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen führten gegen 16:45 Uhr die Unfallaufnahme durch. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Unfallsachverständige hinzugezogen. Diese soll die Polizei bei den Ermittlungen zu Unfallhergang und -ursache unterstützen. Die Beamten stellten den nahezu vollständig zerstörten VW Passat sicher. Zum entstandenen Sachschaden kann bisher keine genaue Angabe gemacht werden. Ersten Schätzungen zufolge könnte er im Bereich von mehreren Zehntausend Euro liegen.

Die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg bleibt bis auf Weiteres vollständig gesperrt. Die Unfallaufnahme sowie die anschließenden Räum- und Bergungsarbeiten werden voraussichtlich noch bis in die Abendstunden andauern.

A3 Auffharunfall Autobahn Franken Fernsehen Landkreis Erlangen-Höchstadt Mittelfranken Nürnberg Polizei Sperrung Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Schwerer Unfall auf der A3: Fahrbahn in Richtung Neumarkt vollständig gesperrt Auf der A3 ist es am Mittwochnachmittag (16.07.2025) zwischen den Anschlussstellen Altdorf und Oberölsbach (auf Höhe Berg) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein roter LKW fuhr wohl auf der rechten Fahrspur, als er stark abbremste. Ein nachfolgender Lkw erkannte das Bremsmanöver zu spät, bremste ebenfalls abrupt und wich dabei nach links aus. Dabei touchierte er 23.09.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A3: 65 Gaffer behindern Einsatz Ein Spurwechsel auf der A3 im Landkreis Erlangen-Höchstadt führte am Dienstag (23.09.2025) zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei wechselte ein Autofahrer auf die linke Fahrspur, um einen Sattelzug zu überholen. Dabei übersah er einen von hinten kommenden Ferrari. Hierbei stießen alle drei Fahrzeuge zusammen. Eines der beiden Autos wurde gegen einen Lkw 18.08.2025 LKW kippt um: A3 in beide Richtungen voll gesperrt Heute morgen ereignete sich ein Unfall auf der A3 in Richtung Regensburg. Ein DHL-Sattelzug kam dabei ins Schlingern und kippt um. Mehrere Fahrzeuge wurden dabei beschädigt und ein Mensch verletzt. Ein paar Pakete, die sich im Sattelzug befanden, lagen auf der Straße. Der Unfall ereignete sich laut Polizei in einem Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Erlangen-West 09.05.2025 Verkehrsunfall auf der A3: Auto überschlägt sich Am Donnerstagabend (08.05.2025) kam es auf der A3 zwischen Nürnberg-Nord und Erlangen-Tennenlohe zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Fahrer war mit seinem Auto in Richtung Würzburg unterwegs und kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich mehrfach und wurde dabei völlig zerstört, ein Totalschaden. Der Fahrer kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus.