In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern.
Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein abgestelltes Fahrrad und wich ihm aus. Dabei erfasste der Lkw wenige Meter weiter einen 42-jährigen Fußgänger, der mittig auf der Fahrbahn stand. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mann auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Ein entgegenkommender Kleinwagen passierte kurz danach die Unfallstelle in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Momentan kann die Polizei nicht ausschließen, dass das Fahrzeug über den am Boden liegenden Mann fuhr. Der Kleinwagen fuhr weiter.
Rettungskräfte versorgten den Schwerverletzten an der Unfallstelle und brachten ihn anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Dort erlag der 42-Jährige seinen schweren Verletzungen.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter hinzugezogen, um den Unfallhergang zu klären. Während der Unfallaufnahme war die B 470 mehrere Stunden lang in beide Fahrtrichtungen vollständig gesperrt.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Höchstadt an der Aisch unter der Telefonnummer 09193/63940 zu melden.