So., 22.06.2014 , 16:16 Uhr

Trainingsauftakt: Club will wieder nach oben

Nürnberg – Mit dem Ziel des sofortigen Wiederaufstiegs haben die Fußballer des 1. FC Nürnberg die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Hunderte Fans kamen zum offiziellen Trainingsauftakt. Die Worte «zweite Liga» gingen ihm nur schwer über die Lippen, sagte Sportvorstand Martin Bader zuvor bei der Pressekonferenz.

 

Bader: «Aber wir werden uns der Realität stellen.» Der Favoritenrolle sei man sich bewusst und werde sie annehmen. «Die Rahmenbedingungen sind erstklassig», sagte Bader, «die Mannschaft ist momentan zweitklassig. Das wollen wir ändern.»

 

«Ich spüre schon ein großes Kribbeln im Bauch», erklärte der Anfang Juni als neuer Cheftrainer verpflichtete Valérien Ismaël. Es gehe jetzt vor allem darum, sich schnell kennenzulernen, sagte der ehemalige Profi, «auch wenn es nicht leichter wird durch den kompletten Umbau».

 

Durch Transfers habe der «Club» Einnahmen generiert und noch nicht alles ausgegeben. «Wir sind bereit, ins Risiko zu gehen, um die Chancen zu erhöhen, in der zweiten Liga eine gute Rolle zu spielen», ließ Bader wissen.

 

Alle neun neuverpflichteten Spieler waren zu Beginn der sechswöchigen Vorbereitung anwesend, darunter Defensivspezialist Dave Bulthuis und der vom Ligakonkurrenten Fortuna Düsseldorf ausgeliehene Cristian Ramirez. Vor hunderten Fans präsentierte die Mannschaft ein Transparent mit den Worten „Wir wollen eure Farben in Ehre tragen – Zusammen zurück nach oben!“

 

 

Morgen sehen Sie mehr zum Trainingsauftakt des 1. FC Nürnberg in unserem Nachrichtenmagazin „Guten Abend Franken“ und natürlich in der „Sportkabine“ mit Philipp Waldmann.

1. FC Nürnberg Bundesliga Club Franken Fernsehen Fussball Martin Bader Mittelfranken Nürnberg Trainingsauftakt Valerien Ismael

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Neuzugang für die Club-Offensive: Mohamed Ali Zoma wechselt zum 1. FCN Nach dem Pokal-Aus sind das doch gute Neuigkeiten für den 1. FCN. Mohamed Ali Zoma schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FCN an und trainiert bereits heute (19.08.2025) mit dem Team auf dem Platz. Bisheriger Verein scheiterte in den Playoffs Der 21-jährige Stürmer war zuvor in Italien bei UC AlbinoLeffe unter Vertrag. In der vergangenen 07.08.2025 Sponsoring fortgesetzt: Sparkasse bleibt dem Club treu Der 1. FC Nürnberg und die Sparkasse Nürnberg verlängern ihre Community-Partnerschaft um drei weitere Jahre. Seit 2019 arbeiten beide Seiten zusammen – mit dem Ziel, über klassisches Sponsoring hinauszugehen und gesellschaftliches Engagement stärker in den Fokus zu rücken. Neu geplant sind unter anderem Community-Spieltage, bei denen ehrenamtlich Engagierte eingeladen und gewürdigt werden sollen. Auch beim 11.07.2025 Bundesliga-Saison der Frauen: Spielplan steht fest Seit Mitte April steht fest, dass die ClubFrauen in die höchste deutsche Spielklasse zurückkehren, jetzt ist der Spielplan da: Der 1. FC Nürnberg startet am 5. September mit einem Auswärtsspiel gegen Union Berlin. Das erste Heimspiel ist eine Woche später gegen Werder Bremen. Das dritte Spiel ist ein weiteres Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen am 07.07.2025 Mitten in der Vorbereitungsphase: 1. FCN und Greuther Fürth sind fleißig am testen Die mittelfränkischen Fußballvereine sind mitten in der Vorbereitung auf die anstehende Spielzeit und gerade fleißig am testen. 1. FCN bei Schwäbisch Hall Der 1. FC Nürnberg war am Wochenende in Schwäbisch Hall zu Gast. Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung setzte sich die Klose-Elf beim Verbandsligisten mit 7:2 durch.    Greuther Fürth gegen Ansbach Und auch