Am 10. August verwandelt sich Nürnberg wieder in eine Bühne für Ausdauer, Ehrgeiz und jede Menge sportliche Emotionen. Mit rund 700 Anmeldungen ist der Triathlon komplett ausgebucht. Sowohl die Sprint- als auch die Kurzdistanz sind restlos vergeben. Die Mischung aus Stadt- und Naturkulisse rund um den Wöhrder See scheint anzukommen. Auch wenn das Event 2023 wegen Kolibakterien im Wasser kurzerhand zum Duathlon ohne Schwimmen.
Am Sonntag kommt es wegen des Triathlons zwischen 6:00 und 15:00 Uhr zu umfangreichen Straßensperrungen in Nürnberg. Betroffen sind unter anderem zentrale Verkehrsachsen wie die Kressengartenstraße, der Wöhrder Talübergang, die Bartholomäusstraße, sowie Teile des Rathenauplatzes und der Gleißbühlstraße. Einige Straßen – wie die Bayreuther Straße oder der Marientorgraben – werden bis 13:30 Uhr gesperrt sein.
Auch die Laufstrecke führt durch die Innenstadt: Der Wöhrder Wiesenweg, die Fleischbrücke, der Hans-Sachs-Platz und weitere zentrale Bereiche sind für den Individualverkehr nicht zugänglich.
Anwohnende werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig umzuparken, wenn sie diese am Sonntag benötigen. Detaillierte Infos zu den Sperrungen gibt es hier.