Mi., 14.08.2013 , 12:37 Uhr

Trickdiebe erbeuten Schmuck in Höhe von mehreren Tausend Euro

Erlangen – Gestern Nachmittag haben zwei Männer im Erlanger Stadtgebiet Diebstähle begangen. Zwei Geschäfte waren davon  betroffen. Dabei entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei Erlangen sucht nun nach Zeugen.

 

Der erste, der beiden Diebstähle, ereignete sich in einem Schmuckladen in den Arcaden. Während einer der beiden Täter die Verkäuferin ablenkte, indem er sich von dieser Ketten zeigen ließ, machte der zweite Mann sich an einer Vitrine zu schaffen und entwendete daraus eine hochwertige Uhr. Kurze Zeit später betrat das Duo ein Geschäft am Schloßplatz. Dort gingen sie mit derselben Masche vor. Beute diesmal war ein Goldring.

Beide Schmuckstücke haben zusammen einen Wert von mehreren Tausend Euro.

 

Die Polizei Erlangen leitete sofort nach bekannt werden der Diebstähle eine Fahndung ein.

Durch ähnliche Täterbeschreibungen wird davon ausgegangen, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Täter handelt.

 

Täterbeschreibung:

Täter 1: ca. 40 – 60 Jahre alt, etwa 190 cm groß, graue, schulterlange, zum Pferdeschwanz gebundene Haare. Der Mann war mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Jeans bekleidet.

Täter 2: ebenfalls 40 – 60 Jahre alt, ca. 180 cm groß, graue, schulterlange Haare, bekleidet mit einer grauen Jacke und einer dunklen Hose.

 

Die Kriminalpolizei Erlangen fragt: Wem sind die beiden „Trickdiebe“ aufgefallen? Wer kann Hinweise auf deren Aufenthalt geben? Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken nimmt unter der Rufnummer 0911 2112-3333 Ihre Beobachtungen entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

Arcaden Diebstahl entwendungsschaden Erlangen Franken Fernsehen Mittelfranken Schmuck Trickdiebe Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Zeugenaufruf: Mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen! In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18./19.11.2025) sind Unbekannte in das Firmengelände des Bauhofes Feucht eingedrungen und haben mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen. Die Täter haben sich in der Nacht gewaltsam Zugang zum Gelände in der Nürnberger Straße verschafft. Da haben sie mehrere große Kabelrollen gestohlen. Der Wert der Kupferkabel liegt bei circa 20.000 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?