Do., 15.08.2013 , 11:32 Uhr

U3 wird doch ausgebaut

Nürnberg – Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München hat entschieden, dass der Ausbau der U-Bahnlinie 3 beginnen darf. Eigentlich sollte der neue Teilabschnitt der U3 in Richtung Großreuth schon Anfang 2015 erfolgen. Doch die Betreiberinnen eines Seniorenheims an der Züricher Straße blockierten mit Klagen den Ausbau der Linie. Grund dafür waren befürchtete Lärmbelästigungen. Denn das Heim ist etwa 50 Meter vom angedachten U-Bahnhof Großreuth entfernt.

 

Der Ausbau der U3 wurde mehrfach von der Stadt Nürnberg umgeplant. So wurde etwa die Strecke vor dem Pflegeheim um zehn Meter versetzt. Außerdem soll für die Zeit der Bauarbeiten eine Lärmschutzwand errichtet werden. Laut Baureferent Wolfgang Baumann kostet die Verzögerung die Stadt rund eine Million Euro pro Jahr. Nun ist die Eröffnung des neuen Südwest-Asts für das Jahr 2019 geplant. Der neue U-Bahnhof Großreuth gehört zu den Kernstücken des Ausbaus.

 

 

 

 

Ausbau Baureferent Wolfgang Baumann Großreuth Klage Lärmbelästigung Pflegeheim Teilabschnitt U-Bahn Ausbau U-Bahnhof U3

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Gleistausch zwischen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz: Es kommt zu Einschränkungen im U-Bahn-Netz Ab 04. August bis 15. August saniert die VAG altersbedingt 560 Meter Gleise zwischen den U-Bahnhöfen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz. Die Bauarbeiten wirken sich dabei auf de Betrieb der Linien U2 (Röthenbach – Flughafen) und U3 (Großreuth bei Schweinau – Nordwestring) aus. Betrieb der U-Bahnen während der Bauzeit  Während der Bauzeit steht den U-Bahnen zwischen 26.03.2025 Bundesverwaltungsgericht weist Klage zurück: Grünes Licht für den Frankenschnellweg-Ausbau Grünes Licht für den Ausbau des Frankenschnellwegs. Das Bundesverwaltungsgericht hat heute die Beschwerde des Bund Naturschutzes zum kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs zurückgewiesen. Das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ist damit bestätigt.   Der Bundesverwaltungsgerichtshof hatte entschieden, dass der geplante Ausbau in Nürnberg rechtmäßig und keine Revision gegen diese Entscheidung möglich ist. Damit ist der Startschuss für 13.05.2025 Arbeiten am Fernwärmenetz: Unterbrechungen in vier Stadtteilen Nürnbergs Am Donnerstag, den 15. Mai 2025, werden in der Dunantstraße Arbeiten der Engergie durchgeführt. Dadurch soll eine neu verlegte Versorgungsleitung in das bestehende Fernwärmenetz eingebunden werden. Die Arbeiten am Fernwärmenetz führt zu Unterbrechungen in den Nürnberger Stadtteilen Großreuth bei Schweinau, St. Leonhard und Sündersbühl. Um noch einen Wärmepuffer zu haben, empfiehlt der Versoger, dass Anwohnende 09.04.2025 Nürnberg hat eine neue Grünanlage: Züricher Park eröffnet Nürnberg hat eine neue Grünanlage: Der Züricher Park in Großreuth bei Schweinau wurde jetzt eröffnet. Drei Hektar groß ist er, entstanden auf einer ehemaligen Brachfläche. Der Park gliedert sich in zwei Bereiche: Einer für eine intensivere Nutzung mit zwei Spielplätzen und Rasenflächen zum Sport treiben. Der zweite Teil ist eher für Ruhesuchende gedacht mit großen Bestandsbäumen.