So., 09.06.2013 , 21:57 Uhr

Über 72 000 Besucher bei Rock im Park

Nürnberg – Mehr als 72 000 Festival-Besucher haben am Wochenende bei «Rock im Park» in Nürnberg gefeiert. Superstars wie die Band Green Day oder die deutsche Reggae-Gruppe Seeed spielten von Freitag bis Sonntag auf den drei Bühnen des Zeppelinfeldes. Nach wochenlangem Dauerregen in Franken war das fast durchgängig ideale Festivalwetter eine der größten Überraschungen. Die Bilanz der Polizei und Einsatzkräfte ist positiv.

Mehr als 80 Bands sind beim Rock-Festival aufgetreten. Neben Green Day sind auch The Killers aus Las Vegas oder die Briten von The Prodigy aufgetreten. Aus Deutschland waren die «The Voice»-Juroren The Bosshoss, die Bands Kraftklub und Sportfreunde Stiller sowie Rapper Cro mit dabei. Pünktlich zu den ersten bekannteren Künstlern kam am Freitag die Sonne raus und schien den Rockfans auf Strohhüte und entblößte Oberkörper. Auch am Sonntag hatten die Besucher Glück – ein Unwetter zog nur knapp am Gelände vorbei.

 

Sicherheitskonzept hat sich bewährt

Die Anzeigen wegen Körperverletzungen seien zurückgegangen, so die Polizei. Mit einer Ausnahme: Bereits am Freitagmorgen wurden zwei Engländer festgenommen, die Handys aus Zelten geklaut hatten. Sie wurden vorübergehend festgenommen. Die Polizei geht davon aus, dass die Beiden auf einer organisierten «Diebestour» durch Europa waren. Insgesamt wurden auf dem Festival 74 Diebstähle mit einem Schaden von insgesamt 20 000 Euro gemeldet.

 

Auch die Rettungskräfte sprechen von einem relativ reibungslosen Festivalablauf. Ein 50-Jähriger musste allerdings nach einer Überdosis Drogen wiederbelebt werden – er konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen, sagte ein Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes.

 

Quelle: dpa

Cro Festival Franken Fernsehen Green Day Kraftklub Mittelfranken Nürnberg Rock im Park Rockfestival Sportfreunde Stiller The Bosshoss The Killers The Prodigy

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2025 30 Jahre Rock im Park: Das Line-UP ist komplett Seit 30 Jahren rocken Musiker aus aller Welt das Zeppelinfeld am Dutzendteich. Seit heute stehen die letzten Bands für das diesjährige Line-Up fest. Das teilten die Veranstalter heute offiziell mit. Neu mit dabei sind: Myles Kennedy, Me First And the Gimme Gimmes, Touché Amoré, Evil Jared X Krogi, Superheaven, SiM & Zetra. Allerdings sind das 03.02.2026 Gaffer filmt brennenden Mann: Polizei leitet Verfahren ein Nach einem tödlichen Verkehrsunfall stellt ein Gaffer ein Video von einer schwer verletzten Person ins Netz. Jetzt ermittelt die Polizei. Rückblick Der Unfall ereignete sich am 12. Januar 2026 auf der BAB A6 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd. Nach der Unfallaufnahme veröffentlichte ein Unbekannter ein Video in den sozialen Medien, welches den Unfall aus unmittelbarer 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 13.01.2026 Bewaffneter Überfall auf Schreibwarenladen: Täter hat die Flucht ergriffen Gestern Nachmittag (12.01.2026) überfiel ein bislang unbekannter Mann einen Schreibwarenladen in der Nürnberger Gartenstadt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Gegen 17:15 Uhr betritt ein Mann das Geschäft in der Valentin-Dretzel-Straße. Er geht auf die Angestellt zu, hält ihr eine Schusswaffe entgegen und fordert Bargeld. Die Mitarbeiterin gibt ihm das Geld und der Mann