So., 09.06.2013 , 21:57 Uhr

Über 72 000 Besucher bei Rock im Park

Nürnberg – Mehr als 72 000 Festival-Besucher haben am Wochenende bei «Rock im Park» in Nürnberg gefeiert. Superstars wie die Band Green Day oder die deutsche Reggae-Gruppe Seeed spielten von Freitag bis Sonntag auf den drei Bühnen des Zeppelinfeldes. Nach wochenlangem Dauerregen in Franken war das fast durchgängig ideale Festivalwetter eine der größten Überraschungen. Die Bilanz der Polizei und Einsatzkräfte ist positiv.

Mehr als 80 Bands sind beim Rock-Festival aufgetreten. Neben Green Day sind auch The Killers aus Las Vegas oder die Briten von The Prodigy aufgetreten. Aus Deutschland waren die «The Voice»-Juroren The Bosshoss, die Bands Kraftklub und Sportfreunde Stiller sowie Rapper Cro mit dabei. Pünktlich zu den ersten bekannteren Künstlern kam am Freitag die Sonne raus und schien den Rockfans auf Strohhüte und entblößte Oberkörper. Auch am Sonntag hatten die Besucher Glück – ein Unwetter zog nur knapp am Gelände vorbei.

 

Sicherheitskonzept hat sich bewährt

Die Anzeigen wegen Körperverletzungen seien zurückgegangen, so die Polizei. Mit einer Ausnahme: Bereits am Freitagmorgen wurden zwei Engländer festgenommen, die Handys aus Zelten geklaut hatten. Sie wurden vorübergehend festgenommen. Die Polizei geht davon aus, dass die Beiden auf einer organisierten «Diebestour» durch Europa waren. Insgesamt wurden auf dem Festival 74 Diebstähle mit einem Schaden von insgesamt 20 000 Euro gemeldet.

 

Auch die Rettungskräfte sprechen von einem relativ reibungslosen Festivalablauf. Ein 50-Jähriger musste allerdings nach einer Überdosis Drogen wiederbelebt werden – er konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen, sagte ein Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes.

 

Quelle: dpa

Cro Festival Franken Fernsehen Green Day Kraftklub Mittelfranken Nürnberg Rock im Park Rockfestival Sportfreunde Stiller The Bosshoss The Killers The Prodigy

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2025 30 Jahre Rock im Park: Das Line-UP ist komplett Seit 30 Jahren rocken Musiker aus aller Welt das Zeppelinfeld am Dutzendteich. Seit heute stehen die letzten Bands für das diesjährige Line-Up fest. Das teilten die Veranstalter heute offiziell mit. Neu mit dabei sind: Myles Kennedy, Me First And the Gimme Gimmes, Touché Amoré, Evil Jared X Krogi, Superheaven, SiM & Zetra. Allerdings sind das 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Kälte Nächte: Stadt Nürnberg unterstützt obdachlose Menschen Die kalten Nächte können für obdachlose Menschen schnell lebensgefährlich werden. Das Sozialamt der Stadt Nürnberg hat zusammen mit Partnerorganisationen ein Umfassendes Hilfs- und Schutzangebot bereitgestellt. Tagsüber stehen warme Mahlzeiten, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen, Beratungsangebote sowie medizinische Versorgung zur Verfügung. Für die Nacht bietet die Stadt verschiedene beheizte Schlafplätze an, die kurzfristig genutzt werden können.