Do, 11.04.2013 , 16:51 Uhr

Überholmanöver auf der B 85 endet für einen Rentner tödlich

11.04.2013, Auerbach – Heute Vormittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 85 bei Auerbach. Ein 76-jähriger Autofahrer krachte bei einem Überholmanöver frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Der Fahrer des Pkw starb noch an der Unfallstelle.

Die Unfallursache war ein missglücktes Überholmanöver des Pkw-Fahrers. Der Rentner wollte gleich mehrere Fahrzeuge überholen und konnte nicht mehr rechzeitig in die rechte Fahrspur einfahren. Er kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Sattelzug. Trotz einer Vollbremsung konnte der Fahrer des Kraftfahrzeuges den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

 

Obwohl andere Verkehrsteilnehmer sofort erste Hilfe leisteten und zufällig Polizei und Rettungssanitäter noch vor dem ersten Notruf an der Unfallstelle waren, erlag der 76-jährige Pkw-Fahrer seinen schweren Verletzungen. Der 41-jährige Kraftfahrer wurde leicht verletzt in eine nahegelegene Klinik gebracht.

 

Die Staatsanwaltschaft hat zur Klärung der genauen Unfallumstände einen Gutachter herangezogen. Die B 85 war vier Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von circa 50.000 Euro.

 

Quelle: Polizeipräsidium Oberpfalz

Auerbach Franken Franken Fernsehen Oberpfalz Tödlicher Verkehrsunfall Überholmanöver Unfall Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Verkehrsunfall in Neunkirchen am Sand: Zwei Personen schwer verletzt Heute Vormittag (15.01.2024) kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Stadtstraße zwischen Neunkirchen am Sand und Wolfshöhe. Dort fuhr eine Mutter mit ihrem elf Monate alten Sohn. Ersten Meldungen zufolge geriet sie wegen Schneeglätte auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dann mit einem vorbeifahrenden Auto. Bei dem Frontalzusammenstoß wurde die Mutter im Auto eingeklemmt und 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 19.04.2024 Brand in Herzogenaurach: Dachgeschosswohnung in Flammen +++ Erstmeldung! Ein Zimmerbrand ereignete sich am Freitagmorgen (19.04.2024) im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Herzogenaurach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Ersten Informationen nach konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, eine weitere kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Hintergründe gibt 18.04.2024 Mitmachaktion ab 09. Mai: Stunde der Gartenvögel beginnt Ab dem 09. Mai beginnt die Mitmachaktion Stunde der Gartenvögel! Der bayerische Naturschutzverband Landesbund für Vogel- und Naturschutz ruft zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland alle Naturbegeisterten zur Stunde der Gartenvögel auf. Bei der Mitmachaktion sollen Interessierte eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen. Anschließend können alle Sichtungen hier