Di., 27.05.2014 , 12:08 Uhr

Überschwemmungen im südlichen Mittelfranken

Ansbach – Die Feuerwehren im südlichen Mittelfranken hatten gestern Abend alle Hände voll zu tun. Heftige Regenfälle führten dazu, dass sie allein im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen neunmal ausrücken mussten. Vollgelaufene Keller mussten ausgepumpt werden, in Pleinfeld war nach einem Hangrutsch eine Ortsverbindungsstraße gesperrt.

 

Betroffen von dem Starkregen seien auch Teile des Landkreises Roth gewesen, wo Feuerwehrleute Hausbesitzern in den Orten Wendelstein und Schwand zu Hilfe kommen musste. Der Großraum Nürnberg kam dagegen glimpflich davon, hieß es.

Quelle: dpa

Ansbach Feuerwehr Franken Fernsehen Pleinfeld Refenfälle Starkregen südliches Mittelfranken Überschwemmung Überschwemmungen Unwetter Weißenburg-Gunzenhausen

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach 24.02.2026 Schnee schmilzt, Wasserpegel steigt: Hochwasser sorgt weiter für eine angespannte Lage In Mittelfranken sorgt das Hochwasser weiter für eine angespannte Lage. Der Große Brombachsee zum Beispiel ist inzwischen fast vollständig gefüllt. Zeitweise bis zu 22.000 Liter Wasser pro Sekunde sind in den letzten Wochen aus der Altmühl in den See geflossen. Dadurch konnten Überschwemmungen zunächst verhindert werden. Jetzt ist der Speicher aber nahezu voll. Das bedeutet: 02.01.2026 Über 600 Einsätze in der Silvesternacht: Polizei zieht positive Bilanz Die mittelfränkische Polizei bewältigte über 600 Einsätze in der Silvesternacht. Das verzeichnete die Einsatzzentrale laut eigenen Angaben zwischen dem 31.12.2025 (18:00 Uhr) und dem 01.01.2026 (07:00 Uhr). Schwerpunkt waren dabei Ruhestörungen, Brandmitteilungen, Körperverletzungsdelikte, Verkehrsunfälle und Sachbeschädigungen. Nürnberg Während der Besucheransturm im Bereich der Nürnberger Burgfreiung nur kurz besucht wurde, verzeichnete die Innenstadt ein hohes Besucheraufkommen. Trotzdem