Fr., 28.03.2014 , 14:41 Uhr

Überwachungsvideo verboten: Fürths OB kritisiert Datenschützer

Fürth – Der Fürther Oberbürgermeister Thomas Jung stärkt Juwelier Christoph Kuhnle jetzt den Rücken, nachdem bayerische Datenschützer ihn dazu gedrängt hatten die Videoaufzeichnung eines Raubüberfalls von seiner Facebook-Seite zu löschen. Jung kritisiert das Vorgehen der Behörde scharf, für ihn sei so ein Verhalten nicht nachvollziehbar.

 

Vor zwei Wochen, am 14.03.2014, wurde das Geschäft in der Fürther Königsstraße überfallen. Zwei bewaffnete Männer konnten dabei Uhren in Wert von 200.000 Euro erbeuten. Kuhnle veröffentlichte daraufhin die Aufnahme einer Überwachungskamera und Fotos auf Facebook, um die Täter ausfindig zu machen. Vergangene Woche dann stoppte das Landesamt für Datenschutz die Weiterverbreitung wegen „Illegaler Selbstjustiz“. Der Juwelier musste das Video daraufhin aus dem Netz nehmen.

 

„Datenschutz darf kein Täterschutz sein“

Jetzt hat der Fürther Oberbürgermeister Thomas Jung den Behörden einen Protestbrief geschickt: „Als Jurist und ehemaliger Staatsanwalt kann ich vor einer solchen Auffassung nur warnen. Damit geben sie dem Vorurteil Nahrung, dass Datenschutz in erster Linie Täterschutz sei“.

 

Unterstützung von der CSU

Unterstützung gibt es auch von Seiten der CSU. Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU sieht den Vorstoß des Landesamtes für Datenschutzaufsicht ebenfalls problematisch. Sollte es tatsächlich ein Akt der Selbstjustiz sein, Täter ermitteln zu wollen, wären nach Meinung von Guttenberger Fernsehsendungen wie „Aktenzeichen XY ungelöst“ wohl rechtswidrig und müssten sich vor einem Bußgeld des Landesamtes für Datenaufsicht fürchten.

„Ich verhehle nicht, dass ich Aktionen, wie Videos ins Internet zu stellen für nicht unproblematisch hielte, wenn die Angestellten diesen nicht zugestimmt hätten. Im vorliegenden Fall, die schutzwürdigen Interessen der Tatverdächtigen in den Fokus zu stellen, halte ich jedoch gegenüber einem rechtschaffenden Bürger für die falsche Wertung. Aus diesem Grund lasse ich derzeit die Rechtsgrundlage prüfen, denn Datenschutz darf nicht zum Täterschutz zu Lasten der rechtstreuen Bürgerinnen und Bürger werden“, ist Guttenberger überzeugt.

Datenschutz Facebook Franken Fernsehen Frankenfernsehen Fürth Jung Juwelier Kuhnle Mittelfranken OB Raub Thomas Jung Überwachungsvideo Video

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Mord in der Ansbacher Büttenstraße: Täter zu lebenslanger Haft verurteilt Entscheidung am Landgericht Ansbach: Ein 48-Jähriger wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. März 2025 Am frühen Morgen des 05.03.2025 verschaffte sich der 48-Jährige gewaltsam Zutritt zu der Wohnung eines Mannes. Er entwendet drei Armbanduhren, eine EC-Karte, 500 Euro Bargeld, eine SIM-Karte, eine Goldkette und eine Lederhandtasche. Mit der EC-Karte macht er sich auf 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 19.01.2026 Baustelle auf der U-Bahn Linie U1 : Ersatzverkehr eingerichtet Wegen einer Baustelle auf der Linie U1 kommt es die nächsten zwei Wochen zu Fahrplaneinschränkungen. Ab heute (19.01.2026) bis zum Freitag, den 30. Januar fahren nach 21 Uhr auf der Strecke vom Fürther Hauptbahnhof bis zur Hardhöhe keine Bahnen mehr.  Ersatzverkehr eingerichtet Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Strecke zwischen Langwasser Süd und dem Hauptbahnhof Fürth ist nicht betroffen. Am 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße