Mo., 02.06.2014 , 10:43 Uhr

Uli Hoeneß geht heute ins Gefängnis

München – Genau 81 Tage nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung tritt Ex-Bayern-Boss Uli Hoeneß seine Gefängnisstrafe in der JVA Landsberg an. Ihn erwarten dreieinhalb Jahre Haft.

 

Medienberichten zufolge soll Deutschlands prominentester Steuersünder bereits auf dem Weg nach Landsberg am Lech sein. Der 62-Jährige war wegen Steuerhinterziehung am 13. März zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Hoeneß soll vorerst auf einen Antrag als Freigänger verzichten. Das würde bedeuten, dass er die Haftstrafe komplett absitzen muss. Zuletzt hatte

Hoeneß versucht, seine Strafe in einer anderen Haftanstalt anzutreten. Er sah sein Recht auf Privatsphäre verletzt, weil die JVA Landsberg bei einem Medientag die Zellen gezeigt hatte.

 

Schon seit Wochen wird über den Termin des Haftantritts spekuliert. Die schriftliche Urteilsbegründung liegt ihm und seinen Anwälten seit spätestens Ende April vor. So lange musste die Justiz warten, bis sie dem 62-Jährigen die Ladung zum Haftantritt zustellen durfte. Bereits seit Ostern harren Reporter vor dem Gefängnis aus, um nichts zu verpassen.

Franken Fernsehen Frankenfernsehen Gefängnis Haftstrafe Hoeneß JVA JVA Landsberg München Steuerhinterziehung Uli Hoeneß

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Schutz vor Drohnen: Ministerrat schafft klare Regeln Nach den jüngsten Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat Bayern im Eilverfahren ein Gesetz für mehr Befugnisse der Polizei zum Abschuss solcher Flugsysteme auf den Weg gebracht. Das steht nach der Sitzung des Ministerrats am Dienstag (07.10.2025) fest. Diese Sichtungen sind dem bayerischen Innenminister zufolge ein A larmzeichen für die Bedrohung durch Drohnen. „Unsere kritische Infrastruktur, 14.07.2025 Zwischen Allersberg und Hilpoltstein: Baustelle auf der A9 in Richtung München Die Fahrbahndecke auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Allersberg und Hilpoltstein in Fahrtrichtung München wird erneuert. Dafür wird eine Baustellenverkehrsführung ab Montag (14. 07.2025) voraussichtlich bis zum 22. November 2025 errichtet. Während der Bauzeit gibt es für den Verkehr in Richtung Nürnberg drei Fahrstreifen, zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung München. In Richtung München wird zusätzlich ein Fahrstreifen 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die