Mi, 04.12.2013 , 14:57 Uhr

Uni-Nutzung des Quelle-Geländes stößt auf Ablehnung

Nürnberg – Das bayerische Wissenschaftsministerium lehnt die Pläne einer Uni-Nutzung auf dem früheren Quelle-Areal in Nürnberg ab. Das denkmalgeschützte Gebäude sei nach dessen Studien dafür ungeeignet.

 

Uni-Nutzung wird strickt abgelehnt

Ludwig Spaenle und seine Kollegen von der Nürnberger CSU stellen sich nach dem Ergebnis der Studie klar und deutlich gegen die Nutzung des Gebäudes durch eine Hochschule. Das Wissenschaftsministerium wird sich deswegen nicht an weiteren kostenpflichtigen Überprüfungen beteiligen. Die von der Stadt Nürnberg angestrebte Machbarkeitsstudie zur Nutzung des Quelle-Areals würde 80.000 Euro betragen, von denen der Freistaat 20.000 Euro beisteuern soll. Laut Finanzminister Markus Söder kommt das aber nicht in Frage. Die Räume des ehemaligen Quelle-Geländes seien nicht erschütterungsfrei.

 

Alternative derzeit in Diskussion

Eine bessere Alternative wäre es laut Söder, das Gebäude zum Teil abzureißen und zum Wohnungsbau zu verwenden. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch bei der Stadt Nürnberg, betonte das Wissenschaftsministerium noch einmal. Die Debatte geht währenddessen weiter: Kommenden Freitag wollen sich drei CSU Minister zu dem Problem noch einmal äußern: Innenminister Joachim Hermann, Wissenschaftsminister Ludwig Spaehnle und Finanzminister Markus Söder.

 

Ablehnung Diskussion FAU Frankenfernsehen Hermann Kosten Mittelfranken Nürnberg Nutzung Quelle Söder Stadt Nürnberg Studie Uni-Nutzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 12.04.2024 Tipps fürs Wochenende: 12. - 14. April Astronaut im Planetarium Nürnberg Es kommt Besuch aus dem All nach Nürnberg – Astronaut Thomas Reiter ist beim Symposium über Raumfahrt im Nicolaus-Copernicus-Planetarium mit dabei. Von heute bis Sonntag geht es unter dem Motto “Unendliche Weiten” um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Raumfahrt. Start ist heute Abend um 19 Uhr. Für alle Vorträge gibt es