Mi., 12.03.2014 , 15:09 Uhr

Uni-Verteiler für Wahlwerbung missbraucht?

Erlangen- Nur noch wenige Tage bis zur Wahl. Da passt auch der kleinste Skandal nicht ins Programm, vor allem nicht ins Wahlprogramm der CSU. Eine Erlanger Medizinstudentin soll nämlich den Uni-Verteiler für das Verschicken von Wahlwerbung missbraucht haben. Die FAU- Spitze zeigt sich davon gar nicht begeistert.

 

Per Mail soll sich Carla Luisa de Oliveira Viegas, die auf der CSU-Stadtratsliste für Platz 37 nominiert ist, an ihre Kommilitonen gewandt haben. Mit der Anrede „liebe Medizintechniker“ forderte sie die Mitstudenten auf, einen Beitrag zu leisten damit „Erlangen weiterhin Spitze in Medizintechnik bleibt“. Sie müssten einfach nur „Liste 1 des amtierenden Oberbürgermeisters (CSU)“ wählen. Dort stünden zehn von 50 Kandidaten aus dem Bereich der Medizintechnik.

 

Bei den Zuständigen der Friedrich-Alexander-Universität sorgte diese Wahlhilfe für erheblichen Unmut. Zwar läge rechtlich gesehen kein Verstoß vor, dennoch solle die Studentin künftig nicht mehr diesen Verbreitungsweg für Wahlzwecke benutzen.

 

 

 

 

 

CSU Erlangen FAU Franken Franken Fernsehen Medizintechnik Mittelfranken Stadtratliste Uni Uni-Verteiler Wahlwerbung

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 "Early Bird"-Tickets: Vorverkauf für Erlanger Schlossgartenfest läuft bereits Am Montag, 11. November 2024, hat der „Early Bird“ Kartenvorverkauf für das 69. Erlanger Schlossgartenfest begonnen. Bis zum 18. Dezember 2024 kann man noch Karten im Vorverkauf bestellen. Für Studierende der FAU gibt es das Ticket für 49,50 Euro, das reguläre Ticket kostet 150 Euro. Als Haupttermin wird der 28. Juni 2025 angesetzt. Sollte das 10.11.2025 Nach versuchtem Tötungsdelikt bei Erlangen: Zweiter Verdächtiger festgenommen Update vom 11.11.2025 – Stand: 15 Uhr Der Kriminalpolizei Erlangen mittlerweile gelungen, einen zweiten Tatverdächtigen zu identifizieren und festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den 22-Jährigen. Das Amtsgericht Erlangen erließ am Montag (10.11.2025) einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Festgenommenen. Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern, einen weiteren Tatverdächtigen zu identifizieren. Es handelt sich um einen 43-jährigen Deutschen. 17.09.2025 Erfindergeist und Mut werden belohnt: IHK vergibt den Gründerpreis 2025 Erfindergeist und Mut – das wurde jetzt in Mittelfranken belohnt! Die IHK hat ihren Gründerpreis 2025 vergeben – und gleich drei junge Unternehmen dürfen sich freuen. Mit dabei: ein Start-up aus Erlangen, das Hochfrequenz-Technologie selbst entwickelt und z.B. an die NASA verkauft, ein Unternehmen aus Greding, das einen traditionellen Inneneinrichter für Schulen übernommen und neu 08.09.2025 Amokläufer von Ansbach in Kolumbien festgenommen: Wie gelang die Flucht? Rund drei Wochen nach seiner Flucht aus der Psychiatrie in Erlangen ist der ehemalige Amoktäter von Ansbach jetzt gefasst worden. Ihm ist es gelungen, bis nach Kolumbien in Südamerika zu flüchten. Er wurde jetzt nach Deutschland zurückgebracht und sitzt wieder in der geschlossenen Abteilung.   Wie konnte er fliehen? Als Teil seiner Therapie durfte der