Do., 24.07.2025 , 10:49 Uhr

"Unser Dorf hat Zukunft: Oberkrumbach ist Landessieger

Der Landessieger des 28. Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ steht fest – Es ist Oberkrumbach. Der Ort der Gemeinde Kirchensittenbach darf damit als eine von zwei Gemeinden den Freistaat Bayern beim Bundesentscheid im kommenden Jahr vertreten.

Bei dem Wettbewerb können sich Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bewerben. Die Dörfer reichen dabei Projekte oder Ideen ein, die das Leben auf dem Land attraktiver machen.

Das Dorf Oberkrumbach gewann mit folgenden Ideen:

Es wurde beispielsweise der überwucherte Löschweiher freigelegt und durch gezielte Anpflanzungen als Lebensraum für Frösche, Bienen und Insekten gestaltet. Ein umgebauter Kaugummi-Automat wurde als Spender für Samen und Saaten umfunktioniert. Außerdem soll das alte Feuerwehrhaus ein Begegnungsort werden. Und auch ein weiteres Projekt soll entstehen: Der sogenannte „Bänkl-Weg“, ein rund 5 km langer Rundweg mit Sitzbänken.

Mit diesem besonderen Engagement gewann Oberkrumbach den Titel. Neben dem Dorf Hallerstein wird Oberkrumbach im Sommer 2026 erneut von einer Jury besucht. Bei einer großen Feier auf der Internationalen Grünen Woche 2027 wird das Dorf dann in Berlin ausgezeichnet.

Dorf Franken Fernsehen Landessieger Mittelfranken Nachhaltigkeit Oberkrumbach Unser Dorf hat Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Kälte Nächte: Stadt Nürnberg unterstützt obdachlose Menschen Die kalten Nächte können für obdachlose Menschen schnell lebensgefährlich werden. Das Sozialamt der Stadt Nürnberg hat zusammen mit Partnerorganisationen ein Umfassendes Hilfs- und Schutzangebot bereitgestellt. Tagsüber stehen warme Mahlzeiten, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen, Beratungsangebote sowie medizinische Versorgung zur Verfügung. Für die Nacht bietet die Stadt verschiedene beheizte Schlafplätze an, die kurzfristig genutzt werden können.