Fr., 25.10.2013 , 13:10 Uhr

Unterlassene Hilfeleistung: Flüchtlingsheim-Mitarbeiter in Zirndorf angeklagt

Zirndorf – Mitarbeiter der Zentralen Aufnahmeeinrichtung in Zirndorf sollen einer Asylbewerber-Familie nicht geholfen haben, als deren Kleinkind lebensgefährlich erkrankt war. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat jetzt Anklage gegen zwei Mitarbeiter der Einrichtung wegen vorsätzlicher Körperverletzung erhoben.

 

 

Eine weitere  Angestellte soll wegen unterlassener Hilfeleistung zur Verantwortung gezogen werden, wie Oberstaatsanwältin Antje Gabriels-Gorsolke heute mitteilte. Sie bestätigte damit einen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“. Einem Arzt wird außerdem vorgeworfen, das eineinhalb Jahre alte Kind nicht sorgfältig genug untersucht zu haben. Es hatte sich eine schwere Blutvergiftung zugezogen. Statt den Notarzt zu holen, sei die Familie bei Minustemperaturen zu Fuß zum Kinderarzt geschickt worden.

 

Quelle: dpa

Anklage Antje Gabriels-Gorsolke Asyl Asylbewerber Asylbewerber-Familie Asylheim Franken Fernsehen Kleinkind verletzt Mitarbeiter Nürnberg Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ZAF Zirndorf

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Streit in Zirndorf: Schwarzfahrer zieht Messer Am Mittwochnachmittag, dem 17. September 2025, kam es an einer Bushaltestelle in Zirndorf zu einem Streit zwischen einem Busfahrer und einem Fahrgast. Der 18-Jährige stieg an der Bushaltestelle Rothenburger Straße ohne gültigen Fahrschein in den Linienbus 151. Als der Busfahrer ihn aufforderte, den Bus zu verlassen, weigerte sich der Schwarzfahrer. Als sich zwei weitere Fahrgäste 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.