Fr., 31.05.2024 , 10:44 Uhr

Unwetter in Sicht?: DWD warnt vor ergiebigem Dauerregen in der Region

Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller und im Wasser steckende Autos – solche Szenarien gab es in Mittelfranken erst vor zwei Wochen. Jetzt könnte es bald wieder so weit sein. Denn der Deutsche Wetterdienst warnt bis Montag um 0 Uhr vor ergiebigem Dauerregen in der Region. In Nürnberg, Fürth und Ansbach werden (Stand Freitagvormittag) etwa Niederschlagsmengen von 50 bis 100 Liter pro Quadratmeter erwartet.

Um 11 Uhr informiert Innenminister Joachim Herrmann in Nürnberg über die drohende Unwetterlage und entsprechende Vorkehrungen. Wir werden anschließend darüber berichten. Die Stadt Nürnberg hat schon gestern auf die Unwetterwarnung reagiert und bekannt gegeben, das Erfahrungsfeld der Sinne an der Wöhrder Wiese von Freitag bis Montag zu schließen.  

Deutscher Wetterdienst DWD Franken Herrmann Nürnberg Starkregen Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Starkregen in Nürnberg: Zahlreiche Unterführungen laufen voll Über Nürnberg ist am Donnerstagnachmittag (22.08.2025) ein Gewitter mit massivem Starkregen hinweggezogen. Laut der Feuerwehr ist das Unwetter aber glimpflich ausgegangen. Keller sind nicht vollgelaufen, dafür aber einige Unterführungen. Zum Beispiel im Stadtteil Zerzabelshof stand eine Unterführung komplett unter Wasser. Die Feuerwehr hatte die Unterführungen teilweise gesperrt. Außerdem haben die Einsatzkräfte Gullideckel angehoben, um das 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den