Fr., 21.06.2013 , 11:42 Uhr

Unwetter: Mittelfranken kommt glimpflich davon

Umgestürzte Bäume, vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, Stromausfall: Heftige Gewitter haben gestern Abend in vielen Teilen Bayerns schwere Schäden angerichtet. Mehrere Menschen wurden laut Polizeiangaben verletzt. Die Unwetterwarnungen verhießen auch für Mittelfranken nichts Gutes,  in der Region blieben aber größere Schäden aus. Lediglich einmal musste die Nürnberger Feuerwehr in den Morgenstunden ausrücken, um einen Baum von einer Fahrbahn zu beseitigen.

 

Oberfranken stärker betroffen

Völlig überraschend kam das Unwetter aber nicht. Die Unwetterzentrale hatte für Donnerstag bereits für weite Teile Bayerns die höchste Warnstufe angezeigt. In anderen Regionen, wie etwa Oberfranken, fiel das Unwetter nach Angaben eines Polizeisprechers deutlich schlimmer aus. Über 70 Unwettereinsätze  gab es in Wunsiedel bei Hof. Polizei und Feuerwehr waren im Dauereinsatz. Zahlreiche Keller mussten leer gepumpt werden, Autos versanken in den Fluten. Ein Stall in Weißenstadt brannte aus, verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand und auch die 45 Rinder konnten gerettet werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 200.000 Euro. 

 

Wetter kühlt in den kommenden Tagen deutlich ab

Am kommenden Wochenende müssen wir nicht mit solchen Extremen rechnen: Mit der tropischen Hitze ist es erstmal vorbei. In den nächsten Tagen erreichen die Höchstwerte zumeist 24 Grad, die Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht 13 bis 11 Grad.

Bayern Feuerwehr Franken Fernsehen Gewitter Mittelfranken Nürnberg Oberfranken Polizei Schäden Sonne Unwetter Wetter Wetteraussichten

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 Nach Unwettern am Wochenende: 63 Einsätze in der Region Unwetter in Bayern! In Mittelfranken entwurzelten die Unwetter Bäume, beschädigten Fahrzeuge und behinderten den Verkehr. Polizei und Feuerwehr rückten laut der Deutschen Presseagentur (dpa) zu 63 Unwettereinsätzen aus. © Quelle: NEWS5 / Eric Deyerler Ein Baum in Weihenzell (Landkreis Ansbach) stürzte auf das Dach einer Gaststätte. Verletzt wurde niemand, der Schaden wurde auf  rund 15.000 26.05.2026 Nach Brand in Nürnberger Grundschule: Polizei sucht Zeugen Am Freitagabend (22.05.2026) geriet das Dach der Turnhalle einer Grundschule in Nürnberg in Brand. Gegen 19:30 Uhr stellte ein Zeuge den Brand an der Schule in der Wiesenstraße fest und verständigte den Notruf. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr sowie der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd stand der Dachbereich der Turnhalle bereits in Flammen. Wegen der Auswirkungen des Brandes 13.04.2026 Blitzermarathon 2026: Wo müssen Autofahrer besonders vorsichtig sein? Diesen Mittwoch, am 15. April 2026, findet in Bayern der alljährliche Blitzermarathon statt. Die Aktion ist Teil der europaweiten „Speedweek“, die vom Netzwerk der Verkehrspolizeien ROADPOL organisiert wird. Die Frühjahrs-Aktionswoche läuft in diesem Jahr vom 13. bis 19. April. Und auch bei uns in der Region kommt es zu verstärkten Geschwindigkeitskontrollen. Das Bayerische Staatsministerium des Inneren, Für 13.05.2026 Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt: 50 Menschen müssen Gebäude in Neunhof verlassen In der Oberen Dorfstraße im Nürnberger Stadtteil Neunhof beschädigte ein Bagger am Mittwoch (13.05.2026) bei Erdarbeiten eine Erdgasleitung. Wegen dieser Gefahrenlage mussten rund 50 Anwohnerinnen und Anwohner ihre Gebäude vorsorglich verlassen. Das vermeldet die Feuerwehr Nürnberg. Vorzeichen: Markantes Zischen Gegen 10:20 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Neunhof,