Mi., 26.10.2022 , 16:22 Uhr

Nürnberg

+++ Update +++ Bombendrohung im Nürnberger Justizgebäude

Am Mittwoch (26.10.2022) führte eine Drohung gegen das Nürnberger Justizgebäude zu einem größeren Polizeieinsatz. Das Gebäude musste komplett geräumt werden.

Gegen 10:45 Uhr ging bei der Nürnberger Justiz eine Drohung ein, wonach ein schädigendes Ereignis unmittelbar bevorstehe. Daraufhin wurde das Justizgebäude großräumig abgesperrt und geräumt. Von der Räumung waren mehrere Hundert Personen betroffen.

Im Anschluss wurde das Gebäude, unter anderem mit Sprengstoffhunden, nach verdächtigen Gegenständen abgesucht. Die Absuche war gegen 15:00 Uhr beendet. Gefährliche oder verdächtige Gegenstände konnten hierbei nicht aufgefunden werden.

Zudem musste die Fürther Straße zwischen der Maximilianstraße und der Bärenschanzstraße beidseitig für den Fahrverkehr gesperrt werden. Die Sperrung wurde gegen 12:30 Uhr aufgehoben.

Die mittelfränkische Polizei war mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unterstützt durch Einheiten der Bayerischen Bereitschaftspolizei, im Einsatz.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Hintergründe der Drohung aufgenommen.

Bombendrohung Justizgebäude Nürnberger Justizgebäude

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Chaosfahrt in Nürnberg: Betrunkener Autofahrer verursacht mehrere Unfälle Ein betrunkener Autofahrer verursachte in der Nacht auf Sonntag (15.03.26) einen vorfahrtsbedingten Verkehrsunfall. Gegen 01:00 Uhr war der 46-Jährige mit seinem Auto in der Lothringer Straße unterwegs. Dort kam es an der Kreuzung zur Elsässer Straße zu einem Zusammenstoß. In der Zeit hatte die Einsatzzentrale bereits mehrere Mitteilungen über weitere Unfälle erhalten, in die der 13.03.2026 Verkehrseinschränkungen und Sperrungen: Frankenschnellweg und Südwesttangente betroffen Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg führt vom 16. – 20.03.2026 Bauwerksprüfungen durch. Betroffen sind die Frankenschnellwegbrücke über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal und die südlich gelegenen Hafenbrücken. Verkehrseinschränkungen 16. – 19.03.2026 Am Kreuz Nürnberg-Hafen werden zeitweise Teile des Frankenschnellwegs und der Südwesttangente gesperrt. Zudem wird unter der südöstlichen Fahrbahn eine provisorische Entwässerungsleitung verlegt. Die wird 13.03.2026 200 tote Fische in Wassertrüdingen: Polizei ermittelt Im mittelfränkischen Landkreis Ansbach sind rund 200 Fische in einem verunreinigten Weiher gestorben. Laut dpa war der Grund ein Leck in einer Biogasanlage. Polizeiangaben zufolge waren rund 200 Kubikmeter Gärsubstrat aus einer Anlage in Wassertrüdingen ausgetreten. Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei war am Mittwochabend (11.03.2026) ein Absperrschieber an der Anlage nicht richtig geschlossen worden. Leck 13.03.2026 Großeinsatz im Stadtteil Weiherhaus: Massiver Brand in Doppelhaushälfte Heute Nacht (01.03.26) kam es gegen 01:30 Uhr zu einem Großeinsatz im Nürnberger Stadtteil Weiherhaus. In einer Doppelhaushälfte kam es zu einem Großbrand. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Worzeldorf rückten aus. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Noch während der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte über Funk die Meldung, dass sich