Do., 01.02.2024 , 17:12 Uhr

Update Hackerangriff: So ist die Situation an den mittelfränkischen Bezirkskliniken

Seit Samstagmorgen sind die IT-Angebote der Einrichtung am Europakanal in Erlangen verschlüsselt. Unbekannte haben sich den Zugriff zu personenbezogenen und unternehmensinternen Daten verschafft. Insgesamt waren laut Angaben des Vorstands der Bezirkskliniken Mittelfranken mehr als neun Kliniken von dem Angriff betroffen. Bei der Cyberattacke handelt es sich um einen Ransomeware-Angriff. Die polizeilichen Ermittlungen zur Klärung der Identität der Täter laufen bereits.

So ist die Situation heute:

                     Bezirksklinikum Ansbach: 0981 / 4653-0
                     Klinikum am Europakanal Erlangen: 0981 / 4653-0
                     Frankenalb-Klinik Engelthal: 09158 / 926-0

Dabei betonten die Bezirkskliniken, dass die Versorgung und Sicherheit der Patientinnen und Patienten immer sichergestellt wurde. Notfallpläne wurden umgehend aktiviert und die Prozesse auf einen Analogbetrieb umgestellt.

Franken Fernsehen hatte bereits am Montag (29.01.2024) ausführlich über die Cyberatacke berichetet. Den Beitrag dazu finden Sie hier.

Ansbach Bezirksklinikum Erlangen Europakanal Hackerangriff Update

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 23.10.2025 Mann schoss mit Schreckschusspistole: Zeugen gesucht! Am Donnerstagvormittag (23.10.2025) schoss ein Mann einem 29-Jährigen in Erlangen mit einer Schreckschusspistole ins Gesicht. Der Täter konnte kurze Zeit später festgenommen werden. Gegen 10:00 Uhr wurde der 29-Jährige von einem 60-jährigen Mann im Bereich eines Parkplatzes am Europakanal in Erlangen angesprochen. Nachdem der 60-Jährige offenbar Äußerungen im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Konflikt tätigte, zog er 13.09.2026 Verdacht auf versuchten Mord in Ansbach: 18-Jähriger in U-Haft Nach einer Attacke auf einen Mann in der Nähe von Ansbach ist ein 18-Jähriger als möglicher Täter festgenommen worden. Laut Angabe der dpa kam er in Untersuchungshaft. Die Ermittler werteten die Tat Mitte August als versuchten Mord. Der junge Mann gilt demnach als dringend verdächtig. Er soll das 32 Jahre alte Opfer in einem Auto