Mi., 13.03.2024 , 16:02 Uhr

Update Vergabeverfahren: Kultur in Kongresshalle

Am Mittwoch (13. März 2024) hat sich die Opernhaus-Kommission des Stadtrats mit dem Stand der Planungen für die Spielstätte des Staatstheaters Nürnberg in und an der Kongresshalle befasst.

Ein Ergänzungsbau in der neuen Spielstätte des Staatstheaters Nürnberg ist geplant. Das Gebäude (im nordwestlichen Bereich) des Innenhofs der Kongresshalle soll Bühne, Zuschauerraum, Orchesterprobenraum und bühnennahe Funktionsbereiche umfassen.

Ende Mai sollen die Angebote der Bieter vorliegen. Die Hauptkriterien sind dabei Kosten, Funktionalität und Ästhetik. Hier wird unter anderem auch auf den Denkmalschutz geachtet.

Im Auswahlprozess werden insgesamt drei Gremien mit einbezogen. Das Finanzreferat, ein fachliches Gremium unter anderem vom Staatstheater Nürnberg als künftiger Nutzer, sowie eine weiteres Gremium bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtratsfraktionen. Des Weiteren werden Fachleute hinzugezogen. Unter anderem aus den Bereichen Erinnerungskultur, Architektur, Stadtplanung oder Theaterbau.

Anfang Juli sollen die Gremien dann über die Entwürfe beraten. Am 7. Juli, soll der Stadtrat dann über die Vergabeentscheidung für den Ergänzungsbau abstimmen. Außerdem wird dann über die Gesamtfinanzierung der Kulturbauvorhaben in der Kongresshalle entscheiden.

Bereits im Oktober letzten Jahres stand der Plan fest: Die Kongresshalle umbauen und ein neues Kulturareal schaffen.

Auswahlverfahren Franken Fernsehen Gremium Kongresshalle Nürnberg Stadtrat Nürnberg Theater Vergabeverfahren

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Schatten – Licht – alle Farben: Kreativprojekt in der Kongresshalle Nürnberg Bis Freitag (11.07.2025) gibt es in der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg eine Malaktion zum Mitmachen. Veranstaltet wird das Projekt vom Verein „Groß und Glücklich e. V.“. Das Projekt wird mit Unterstützung des Geschäftsbereichs Kultur der Stadt Nürnberg realisiert. Unter dem Titel „Schatten – Licht – alle Farben“ haben Kinder und Erwachsene auf 02.06.2025 10 Tage Theaterformen: Figurentheaterfestival in Mittelfranken Am Wochenende feierte Deutschlands größtes Figurentheaterfestival in Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach sein Finale. 10 Tage lang präsentierten 60 Gruppen aus 22 verschiedenen Ländern ungewöhnliche Theaterformen. Von zeitgenössischem Tanz bis hin zum winzigen Fingerspiel war alles dabei. Dabei bewies das Figurentheater nicht nur seine ästhetische Bandbreite, sondern auch seine politische und gesellschaftliche Relevanz. Das kam laut Veranstalter 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort