Mi, 13.03.2024 , 16:02 Uhr

Update Vergabeverfahren: Kultur in Kongresshalle

Am Mittwoch (13. März 2024) hat sich die Opernhaus-Kommission des Stadtrats mit dem Stand der Planungen für die Spielstätte des Staatstheaters Nürnberg in und an der Kongresshalle befasst.

Ein Ergänzungsbau in der neuen Spielstätte des Staatstheaters Nürnberg ist geplant. Das Gebäude (im nordwestlichen Bereich) des Innenhofs der Kongresshalle soll Bühne, Zuschauerraum, Orchesterprobenraum und bühnennahe Funktionsbereiche umfassen.

Ende Mai sollen die Angebote der Bieter vorliegen. Die Hauptkriterien sind dabei Kosten, Funktionalität und Ästhetik. Hier wird unter anderem auch auf den Denkmalschutz geachtet.

Im Auswahlprozess werden insgesamt drei Gremien mit einbezogen. Das Finanzreferat, ein fachliches Gremium unter anderem vom Staatstheater Nürnberg als künftiger Nutzer, sowie eine weiteres Gremium bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtratsfraktionen. Des Weiteren werden Fachleute hinzugezogen. Unter anderem aus den Bereichen Erinnerungskultur, Architektur, Stadtplanung oder Theaterbau.

Anfang Juli sollen die Gremien dann über die Entwürfe beraten. Am 7. Juli, soll der Stadtrat dann über die Vergabeentscheidung für den Ergänzungsbau abstimmen. Außerdem wird dann über die Gesamtfinanzierung der Kulturbauvorhaben in der Kongresshalle entscheiden.

Bereits im Oktober letzten Jahres stand der Plan fest: Die Kongresshalle umbauen und ein neues Kulturareal schaffen.

Auswahlverfahren Franken Fernsehen Gremium Kongresshalle Nürnberg Stadtrat Nürnberg Theater Vergabeverfahren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 28.03.2024 Am Osterwochenende mit dem Nightliner unterwegs: VAG im Dauereinsatz Du planst an Ostern feiern zu gehen und möchtest danach sicher nach Hause kommen? Dann stehen für dich die Nightliner im Großraum Nürnberg von Gründonnerstag, den 28.03.2024 bis einschließlich Ostermontag, den 01.04.2024 durchgehend zur Verfügung. Die Busse verkehren zu den regulären Abfahrtszeiten und an den üblichen Haltestellen. Den Link zum Nightliner-Steckenplan finden Sie hier. Aber