Mi., 03.04.2024 , 14:59 Uhr

Update Wanderfalken: Drei Falken geschlüpft

+++ Update vom 04.04.2024 +++

Die geschlüpften Küken haben die Nacht gut überstanden. Bei der Fütterung heute waren bereits drei Küken zu sehen.


Am Mittwoch (03.04.2024) war gegen 13:07 das erste Küken der Wanderfalken bei einem Brutwechsel zu sehen. Insgesamt brüten die Falken schon 38 Tage lang. Nach Einschätzung der Regierung von Mittelfranken könnten die anderen drei Küken in den nächsten Tagen schlüpfen. In der ersten Zeit nach dem Schlupf der Jungen übernimmt das Männchen die Nahrungsversorgung und schafft Beute zum Brutplatz. Das Weibchen kümmert sich um die Fütterung und das Warmhalten der Küken, was auch als hudern bezeichnet wird. 

Der Wanderfalke galt in den 1970er Jahren in Mittelfranken als ausgestorben.

Der Brutplatz der Nürnberger Wanderfalken befindet sich bereits seit 2013 im Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg. Seitdem sind insgesamt 26 Jungvögel ausgeflogen. Beim Projekt „Lebensraum Burg“ können auch Sie die Wanderfalken über zwei Webcams live beobachten. Das Projekt „Lebensraum Burg“ wurde 2010 von der Regierung von Mittelfranken ins Leben gerufen.

Falken Franken Kaiserburg Mittelfranken Nürnberg Wanderfalken

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Nach rund 80 Tagen: Jungvögel auf der Kaiserburg Nürnberg wagen ersten Flug Die Wanderfalken auf der Kaiserburg Nürnberg sorgen erneut für spannende Naturbeobachtungen: Nach rund 80 Tagen Brut- und Aufzucht hat der erste junge Wanderfalke das Nest verlassen. Inzwischen folgen ihm auch seine Geschwister auf die umliegenden Dächer. Junge Wanderfalken üben das Fliegen rund um die Kaiserburg Die Jungvögel unternehmen erste Flugversuche, können aber in den ersten 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den