Do, 14.08.2014 , 10:13 Uhr

Urteil gefallen: Gustl Mollath ist frei aber trotzdem schuldig

Nürnberg/Regensburg – Das Landgericht Regensburg hat Gustl Mollath am Donnerstagvormittag freigesprochen. Der 57-Jährige muss nach dem Wiederaufnahmeverfahren nicht wieder in die Psychatrie. Das Gericht sah es dennoch als erwiesen an, dass er seine Ex-Frau im Jahr 2001 misshandelt hat. Mollath selbst hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

 

 

Mollath konnte aber im Wiederaufnahmeverfahren nicht schlechter gestellt werden, als in seinem ersten Prozess. Damals war er wegen Schuldunfähigkeit vom Landgericht Nürnberg-Fürth freigesprochen worden und in eine Psychiatrie eingewiesen worden. Laut des Urteils des Landgerichts Regensburg gibt es keine Hinweise auf eine Geisteserkrankung. Damit stellte die vorsitzende Richterin Elke Escher fest, dass der 57-Jährige sieben Jahre zu Unrecht in der Psychiatrie eingesperrt war. Außerdem ordnete sie eine Entschädigung für die gesamte Zeit der Unterbringung an.

 

Quelle: dpa

Franken Fernsehen Freispruch Gustl Mollath Landgericht Regensburg Nürnberg Prozess
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte