Mi., 24.07.2024 , 13:27 Uhr

Urteil im Fall Alexandra R.: Angeklangte schuldig gesprochen

Der Prozess um die verschwundene Alexandra R. aus Katzwang hat nach monatelanger Verhandlung ein Ende.

Das Gericht befand die Angeklagten des Mordes für schuldig.

Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat den ehemaligen Lebensgefährten und einen Komplizen wegen Mordes und anderer Verbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Schuld der Angeklagten wiege besonders schwer, sagte der Vorsitzende Richter. Damit ist eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren nahezu ausgeschlossen.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die 39-Jährige im Dezember 2022 nicht einfach verschwunden ist. Die Beweisaufnahme habe ergeben, dass der heute 51-Jährige aus Bosnien-Herzegowina und der heute 49-jährige Deutsche die im achten Monat Schwangere getötet haben. Die Polizei konnte trotz mehrfacher Suche bis heute keine Leiche finden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Vor dem Urteil war Justizsprecherin Tina Haase bei uns im Studio zu Gast:

Alexandra R. Angeklagte Franken Fernsehen Landgericht-Nürnberg-Fürth Mord Prozess schulig Utreil

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Überraschender Freispruch: Urteil für Beerbacher Brandstifter fiel bereits nach zwei Verhandlungstagen Nach nur zwei Verhandlungstagen fiel das Urteil des Landgerichts Nürnberg. Der 39-jährige Serienbrandstifter von Beerbach muss nicht zurück ins Gefängnis. Er hat seine Taten gestanden – Im Februar und März 2024 hat der Schuldige in Beerbach bei Abenberg vier Brände gelegt und zwei weitere versucht zu legen. Er wurde jedoch wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen, ein Aufenthalt 06.08.2025 Urteilsverkündung im Fall Rückersdorf: Angeklagter wegen Totschlag schuldig gesprochen 03.07.2025 Mordfall Pommelsbrunn: Angeklagter schuldig gesprochen Das Landgericht Nürnberg-Fürth sprach den 51-jährigen Mann heute des Mordes schuldig. Weil er seine Ehefrau erdrosselt hat, muss er nun lebenslang ins Gefängnis. 12 Verhandlungstage angesetzt Ursprünglich hatte die 5. Strafkammer für den Prozess zwölf Verhandlungstage angesetzt. Der Angeklagte hat aber bereits am ersten Tag ein Geständnis abgelegt, sodass das Urteil schon am siebten Verhandlungstag 24.06.2025 Mordprozess im Fall Pommelsbrunn: 51-Jähriger gesteht Ein 51 Jahre alter Automechaniker hat in einem Mordprozess am Landgericht Nürnberg-Fürth zugegeben, seine Ehefrau erdrosselt zu haben. Das hat die dpa vermeldet. Nach einer für Zeugen und Prozessbeteiligte nervenaufreibenden Befragung rang sich der Angeklagte nach langer Zeit durch, die entscheidende Frage des Vorsitzenden Richters Markus Bader mit „Ja“ zu beantworten: „Haben Sie ihre Frau