Kein KombiTicket dieses Jahr
Am Samstag (17. Mai 2025) findet wieder die Blaue Nacht in Nürnberg statt. Ein Event, das zahlreiche Besucher anzieht. Infolgedessen müssen die Buslinien der VAG auf Umleitungen ausweichen, um den großen Andrang zu bewältigen. Im Blaue-Nacht-Ticket ist dieses Jahr kein KombiTicket für den ÖPNV enthalten.
Umleitungen und Änderungen der Buslinien
Im Bereich des Hauptmarkts kommt es zu mehreren Umleitungen und Verkürzungen der Buslinien:
- Linie 36 (Plärrer – Doku-Zentrum) fährt ab der Haltestelle Rathaus über die Tetzelgasse und Vestnertorgraben zum Hallertor und weiter zum Plärrer.
In der Gegenrichtung wird ab der Haltestelle Hallertor eine Umleitung über Neutorgraben, Bucher Straße, Pirckheimerstraße, Rollnerstraße und Tetzelgasse durchgeführt.
- Linien 37, 46 und 47 werden eventuell verkürzt und starten bzw. enden am Rathaus. Die Haltestelle Heilig-Geist-Spital entfällt.
- Linie N11 (Hauptbahnhof – Stadtgrenze) fährt wegen der Sperrung des Rathausplatzes eine geänderte Route. Ab der Haltestelle Rathaus führt die Strecke über Tetzelgasse, Vestnertorgraben und Johannisstraße zur Haltestelle Hallerstraße. Auf dem Rückweg gibt es eine Umleitung über Neutorgraben, Bucher Straße, Pirckheimerstraße und Rollnerstraße zurück zum Rathaus.
- Wichtige Haltestellen wie Burgstraße, Hauptmarkt und Weintraubengasse werden nicht bedient. Fahrgäste können auf die U1 oder Straßenbahnen 4, 6 und 10 ausweichen.