Mi., 17.05.2023 , 16:01 Uhr

Vatertag und Christi Himmelfahrt: Ausflugstipps für Mittelfranken

WANDERN & SEIDLA

Von Biergarten zu Biergarten in Spalt
Wandern von Biergarten zu Biergarten mit Spalter Bier, fränkischen Schmankerln und einer bierigen Überraschung für alle Gruppen mit Leiterwagen: Am Vatertag findet von 10 bis 17 Uhr in der Hopfen- und Bierstadt Spalt wieder der Fränkische Bierwandertag statt. Die Wanderer:innen können in urigen Gaststätten einkehren oder in lauschigen Biergärten rasten. Für die musikalische Unterhaltung in den Biergärten sorgen Musikanten aus der Region.Es werden drei Wege angeboten. Ein Weg mit rund neun Kilometern Länge führt über den Radweg von Spalt nach Wasserzell, über mächtige Hopfenanlagen zunächst über Mosbach zum Biergarten nach Güsseldorf und an der Massendorfer Schlucht vorbei wieder nach Spalt.

Fünf-Seidla-Steig
Der „Fünf-Seidla-Steig“ ist ein über die Region hinaus bekannter Brauereiwanderweg am südlichen Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Auf landschaftlich reizvollen Wegen führt er zu fünf Privatbrauereien in Weißenohe, Gräfenberg, Hohenschwärz und Thuisbrunn.Von Weißenohe bis Thuisbrunn führt Dich der 5-Seidla-Steig von Brauerei zu Brauerei.

Baumhaus in Rennhofen
Das Baumhaus in Rennhofen ist ein seit 1997 rein familiär geführter Biergarten. Auf über 7500 Quadratmetern mit vielen individuellen Sitzplätzen gibt es dort für Groß und Klein allerhand zu entdecken und zu erleben. Bei musikalischer Unterhaltung hast Du die Möglichkeit, einen ofenfrischen Haxen zu genießen. Außerdem erhalten die ersten 40 Väter ein kleines Vatertagsgeschenk. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Starkalkoholisierte und auffällige Personen keinen Zutritt in den Biergarten bekommen.

Bierwanderweg bei Bayreuth
Knapp 1300 Einwohner:innen hat das Dörflein Aufseß in der Fränkischen Schweiz. Diesen stehen allerdings vier Brauereien entgegen – das ist Weltrekord. Auf einem 14 Kilometer langen Rundweg kommt man an den vier Brauereigasthöfen vorbei. Von Aufseß geht es über Sachsendorf nach Hochstahl, dann nach Heckenhof und wieder nach Aufseß zurück, die reine Gehzeit beträgt etwa vier Stunden.

Wanderung um den Happburger Stausee
Badewetter ist am Vatertag nicht gerade angesagt, aber der Happburger Stausee im Herzen der fränkischen Alb hat eine optimale Größe für einen etwa einstündigen Spaziergang rund um den See – und obendrauf noch eine schöne Bergkulisse. Ein Restaurant gibt es direkt am Ufer. Und wer weiß: Vielleicht spielt die Sonne doch noch mit und der/die eine oder andere traut sich als Stand-up-Paddler mit dem Board doch noch aufs Wasser…

Vatertag ist auch Christi Himmelfahrt
Doch warum ist der Vatertag eigentlich ein Feiertag? Richtig, weil an diesem Tag Christi Himmelfahrt ist. Der christliche Feiertag wird in den Kirchen traditionell mit Gottesdiensten auf Plätzen, im Wald und auf Bergen begangen. Biblische Grundlage des Festes ist neben dem Markus- und dem Lukas-Evangelium die Apostelgeschichte im Neuen Testament. In Nürnberg feiern fünf evangelische und die drei katholischen Gemeinden Allerheiligen, St. Josef und St. Martin zusammen einen Gottesdienst auf der grünen Wiese im Stadtpark.

 

MUSIK & SCHLEMMEN

Vatertag im Sommergarten des Parks

Vatertag ist ein wichtiger Tag für viele Väter in Deutschland, denn an diesem Tag heißt es abschalten, sich feiern lassen und sich ein paar Bierchen hinter die Birne kippen. Ab 11 Uhr morgens heißt es im Parks trinken und genießen. Bei den Live-Sets von DJ S.I.D. und LostButFound kannst Du im idyllischen Parks Garten ausgewähltes Craft Bier von Orca Brau verkosten. Die Fete geht bis 22 Uhr und Du kannst Dich auf Soul, Funk, Exotica, Rythm’n’Blues und 50s Rock’n’Roll freuen.

10 Jahre Foodtruck Festival Nürnberg

Im Schlaraffenland schlemmen kannst Du vom 18. bis zum 21. Mai beim 10. Jubiläum des Food Truck Festivals Nürnberg. Bei leckerem Streetfood und guter live Musik lässt es sich hier gut aushalten. Außerdem gibt es eine Feuershow, eine Shisha-Lounge und auch ein Kinderprogramm für die kleinen Gäste. Das Festival ist täglich von 12 Uhr bis 23 Uhr, nur am Sonntag, den 21. Mai, geht das Festival bis 20 Uhr.

Mal/so mal/So in der Kulturoasis

Mal/so mal/So goes Kulturoasis. Am Donnerstag, 18. Mai, gibt sich das sonst hauptsächlich im Muz-Club aktive Kollektiv im Rosengarten an der Frauentormauer die Ehre. Ab 18 Uhr laufen Indie Rock, Neo-Folk und schwummriger Downtempo aus den Händen von Bene Link, Ameera, Timmy sowie des aus München stammenden Acts Hallway.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im