Di., 10.09.2024 , 12:11 Uhr

Veranstaltungstipps: Grafflmarkt, Kulturoase und Co.

Dieses Wochenende hat die Region wieder Einiges zu bieten. Hier eine Übersicht der Veranstaltungen:

Grafflmarkt in Fürth  

Wer Lust auf ein bisschen Störbern hat, für den ist der Grafflmarkt in Fürth am Freitag und Samstag was! Dort können Sie in der gesamten Altstadt allerlei Graffl ergattern. Los gehts am Freitag von 16 bis 22 Uhr und Samstag von 8 bis 16 Uhr.  

Festival der Kampfkünste 

Am Wochenende findet das Festival der Kampfkünste in Nürnberg statt! Im Bertholt-Brecht-Sportzentrum gegenüber der Nürnberg Messe soll es zahlreiche Angebote geben, wo Sie verschiedene Kampfkünste wie MMA, Kung-Fu oder Karate ausprobieren können. Mit dabei sind auch die YouTuber Jeff Chan und Rokas Leo. Ein Ticket kostet 1 Euro.  

Jubiläum in Weißenburg

Die Heilig-Kreuz-Kirche feiert ihr 60. Jubiläum. Ursprünglich wurde die Kirche gebaut, da die Zahl der Katholiken nach dem Zweiten Weltkrieg zugenommen hat. Zum Gottesdienst um 10 Uhr kommt Bischof Gregor Maria Hanke aus Eichstätt. Besucherinnen und Besucher erwartet ein Vokalensemble und der Kirchenchor der Pfarrei. Zudem gibt es unter anderem einen Bücherbasar, eine Schnitzeljagd und eine Bilderausstellung.

Spiele-Wochenende in Weißenburg 

Und noch ein Event steigt am Wochenende in Weißenburg: Am Sonntag wird in der Stadtbibliothek gespielt! Von 14 bis 18 Uhr könnt ihr verschiedene Spiele austesten. Der Eintritt ist frei.  

Tag der offenen Tür und Weinfest in Burgthann  

Die Feuerwehr Burgthann öffnet am Samstag ab 14 Uhr ihre Pforten. Vor Ort zeigen die Einsatzkräfte den Besuchenden verschiedene Übungen aus dem Arbeitsalltag. Außerdem gibts leckere Schmankerl. Ab 18 Uhr beginnt das Weinfest.  

Nürnberger Kulturoase  

Die Kulturoase im Skulpturengarten in Nürnberg ist wieder eröffnet. Sie bietet eine Plattform für junge Künstler:innen, Musiker:innen und Bands. Zwei Wochen lang wird es auf dem Grünstreifen ein buntes Programm geben. An einigen Abenden ist der Eintritt zum Programm der Kulturoase kostenfrei wie zum Beispiel am 12.09.2024, am 18.09.2024 und am 22. September.  

Bayerischer Imkertag  

Am Sonntag ist der Bayerische Imkertag! In diesem Jahr findet er im Onoldiasaal in Ansbach statt. Dort könnt ihr euch über Honig aller Art informieren. Außerdem wird die Bayerische Honigkönigin vorgestellt. Los geht’s um 10 Uhr.  

Krautfest in Merkendorf

Immer am 3. Sonntag im September (15.09.)wird in Merkendorf das traditionelle Krautfest gefeiert. Los geht es am Sonntag um 10 Uhr Heglau, einem Merkendorfer Stadtteil. Dabei können Besuchende auch mal bei der Sauerkrautherstellung über die Schulter schauen. Außerdem steht der Sonntag kulinarisch ganz im Zeichen des Krauts, und das sind der Fantasie nur wenig Grenzen gesetzt.

Franken Fernsehen Fürth Grafflmarkt Konzerte Kultur Kulturoase Metropolregion Nürnberg Veranstaltungstipps Wochenende

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Osterferien in der Metropolregion: Tipps für die Familie Vom 14. April bis 25. April sind Osterferien in Mittelfranken. Passend dazu gibt es in der Metropolregion ein buntes Programm an Aktivitäten für Kinder und die Familie.   Ostermarkt in Nürnberg   Der Ostermarkt in Nürnberg lädt Familien zum Bummeln ein. Ob Osterdekoration, feines Geschirr oder Textilien – wer Lust auf Buntes und Neues hat, 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 17.09.2025 Die Bayerische Demenzwoche: "Festhalten, was verbindet" In Bayern leben aktuell rund 270.000 Menschen mit einer Demenz, deutschlandweit sind es sogar etwa 1,8 Millionen. Der Begriff Demenz stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „weg vom Geist“ beziehungsweise „ohne Geist“ übersetzen. Durch eine demenzielle Erkrankung verschlechtert sich zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit, das heißt Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen