Mo., 04.08.2025 , 17:02 Uhr

Verfassungsschutzinformationen Bayerns: Deutschland bleibt im Visier islamistischer Extremisten

Deutschland bleibt im Visier islamistischer Extremisten. Zu dieser Aussage ist heute Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gekommen. Er hat heute die Verfassungsschutzinformationen für das erste Halbjahr 2025 vorgestellt.

Als Beleg für die islamistische Bedrohung führte Herrmann den Anschlag auf die Verdi-Demonstration in München oder die Bielefelder Diskothek im Mai an.

Auch spricht er davon, dass sich Teile der AfD weiterhin in einem extremistischen Vorfeld befinden. Die Partei steht deshalb unter starker Beobachtung. Eine große Herausforderung sieht Herrmann auch bei der Cybersicherheit, da Russland sein Vorgehen gegen Demokratien in Europa deutlich verschärft hat und verschärfen wird. Dagegen will das Landesamt für Verfassungsschutz weiter vorgehen.

Bayern Bedrohung Cybersicherheit Extremisten Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Verfassungsschutz

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Streit in Zirndorf: Schwarzfahrer zieht Messer Am Mittwochnachmittag, dem 17. September 2025, kam es an einer Bushaltestelle in Zirndorf zu einem Streit zwischen einem Busfahrer und einem Fahrgast. Der 18-Jährige stieg an der Bushaltestelle Rothenburger Straße ohne gültigen Fahrschein in den Linienbus 151. Als der Busfahrer ihn aufforderte, den Bus zu verlassen, weigerte sich der Schwarzfahrer. Als sich zwei weitere Fahrgäste 10.09.2025 Stau zum Ferienende: Mit starken Rückreiseverkehr und Behinderungen zu rechnen Mehr als 8.500 Staus zählte der ADAC in den Sommerferien bislang – und zum Ferienende rechnet der Verkehrsclub erneut mit starkem Rückreiseverkehr und Behinderungen. Besonders betroffen sein dürften die A7, die A8 und die Inntalautobahn A93, wie ein Sprecher mitteilte. Urlauber, die aus Richtung Italien zurück nach Bayern kommen, sollten bereits bei der Überquerung der 10.09.2025 Krisendienste in Bayern: Angebote sollen früh wahrgenommen werden Der 10. September ist der Welttag der Suizidprävention. International soll mit dem Aktionstag auf das Problem aufmerksam gemacht werden. Daher verweist Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) darauf, dass sich jedes Jahr in Deutschland Tausende Menschen das Leben nähmen. Jeder Fall sei eine unfassbare Tagödie für Betroffene und deren Umfeld. Psychische Krankheiten wie Depressionen haben in 15.08.2025 Lehrermangel in Bayern: Teilzeitquote erreicht neues Allzeithoch Aktuell sind Sommerferien in Bayern, die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr aber laufen auf Hochtouren. Viele Schulen stehen weiter vor dem Problem des Lehrermangels. Das erklärte Ziel der Staatsregierung ist es deshalb die Teilzeitquote zu reduzieren, doch gegenteiliges ist der Fall, zeigen aktuelle Zahlen des statistischen Bundesamtes: Die Teilzeitquote erreicht mit 46 Prozent in Bayern