Di., 22.07.2025 , 10:21 Uhr

Verhandlungen gescheitert: 48-Stunden-Streik bei Wolf ButterBack

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Region Nürnberg-Fürth (NGG) ruft heute (22.07.25) und am Mittwoch (23.07.2025) die Beschäftigten bei Wolf ButterBack zu einem 48-Stunden-Warnstreik auf. Grund dafür ist die Verhandlungsrunde, die am 21. Juli, die ergebnislos beendet wurde.

Wir haben unseren Teil zur Einigung geleistet und mehrfach unsere Gesprächsbereitschaft bewiesen – unter anderem durch eine freiwillige Lohnerhöhung sowie ein zusätzliches Angebot für 2026. Umso unverständlicher ist es, dass die NGG aktuell keine Bereitschaft zeigt, konstruktiv an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Wir fordern die Gewerkschaft auf, ihrer Verantwortung gegenüber den Beschäftigten gerecht zu werden und die Gespräche am 11. August 2025 wieder aufzunehmen. – Dr. Björn Kahler, Managing Director der Wolf ButterBack KG.

Streitpunkte

Streitpunkte der Verhandlungen sind aus Sicht der NGG eine zu verändernde Schichtungsordnung, die Laufzeit der Tarifverträge sowie eine Entlohnung und die Tätigkeitsbewertung der Verwaltungsbeschäftigten. Außerdem fordern die Beschäftigten eine Erhöhung der Entgelte um 440 Euro und des Urlaubsgeldes von 900 Euro.

 

 

 

Die Demonstration startet um 12:00 Uhr am Ende der Hermann-Glockner-Straße in Nürnberg.

48-Stunden-Streik Franken Fernsehen Gewerkschaft Mittelfranken NGG Nürnberg Verhandlungen Warnstreik Wolf ButterBack

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Streiks am 13. März: Diese Stellen in der Region sind betroffen Am 13. März haben die Gewerkschaften im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst zu Warnstreiks aufgerufen. Nürnberg Von Mittwoch bis Freitag (12. – 14.03.2025) ist in Nürnberg mit Warnstreiks zu rechnen. Betroffen ist unter anderem der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg. Die Restmülltonnen und Bioabfallbehälter werden an diesen Tagen nicht geleert und die Abfuhr nicht 20.02.2025 Nächste Verhandlungsrunde Mitte März: Weitere Streiks im öffentlichen Dienst In der aktuellen Tarifrunde im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen kam es heute wieder zu Warnstreiks. So hat verdi die Beschäftigten der Stadtwerke, der Wasserversorgung und der N-Energie zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.  Auch die Beschäftigten der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren heute zu Warnstreiks aufgerufen. Vor der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg trafen sich 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und