Mi, 06.11.2013 , 14:35 Uhr

Verschollen geglaubtes Dürer-Gemälde in München aufgetaucht

München/Nürnberg – Im Frühjahr 2011 wurde bei einer Wohnungsdurchsuchung eines 80-jährigen Mannes im Münchner Stadtteil Schwabing ein unglaublicher Fund gemacht: Satte 1500 künstlerische Meisterwerke befanden sich dort, darunter auch eines von Albrecht Dürer. Erst vor wenigen Tagen erfuhr die Öffentlichkeit davon.

 

Er ist bei einer Zugfahrt aufgeflogen: Bei seiner Durchfahrt von der Schweiz nach München kam es zu einer zufälligen Zollkontrolle des 80-jährigen Cornelius Gurlitt. Den Beamten fiel auf, dass er ungewöhnlich viel Bargeld bei sich trug. Daraufhin wurde ein Durchsuchungsbefehl in der Wohnung des Mannes veranlasst. In den abgedunkelten, vermüllten vier Wänden des Sohnes von Kunsthändler Hildebrand Gurlitt, der sich vor Einbruch der Nazi-Ära mit seiner Tätigkeit einen Namen machte, fand die Polizei unter 1500 Kunstwerken die verloren geglaubte Kreuzigungsszene Albrecht Dürers.

 

Die Sammlung aus Werken von Künstlern wie Picasso, Chagall, Marc, Nolde, Spitzweg, Dürer, Renoir, Macke, Courbet, Beckmann, Matisse, Liebermann, und Dix wird auf einen Wert von einer Milliarde Euro geschätzt. 2012 sei ein gerichtlicher Beschlagnahmungsbeschluss ergangen. Der wahre Schuldbestand von Gurlitt muss noch geklärt werden. Es sei noch unklar, wem die Gemälde ursprünglich gehört haben und ob diese wie zur Zeit vermutet, unter dem Druck der Nazis verloren gingen. Ein Haftbefehl gegen Gurlitt wurde bisher nicht erlassen, jedoch muss er sich bei entsprechenden Beweisen vielleicht bald wegen Unterschlagung und Steuerdelikten vor Gericht verantworten.

Albrecht Dürer Beschlagnahmung Cornelius Gurlitt Franken Fernsehen Gemälde Gurlitt Kreuzigungsszene Kunst Kunstraub Messie Wohnung Mittelfranken München Nazis Nürnberg Schwabing

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 15.05.2024 In Baustelle zwischen A3 & A9: Sattelzug verursacht massive Verkehrsbehinderung Am Mittwochmorgen (15.05.2024) kippte auf der Überleitung von der A3 auf die A9 in der Nähe von Nürnberg ein Sattelzug auf die Seite. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Lastwagen fuhr gegen eine Betonleitplanke, die eine Baustelle absichert. Dadurch wurde der LKW ausgehebelt und kippte auf die Seite. Geladen hatte der Lastwagen Erdbeeren. Die 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im