Mi., 08.05.2013 , 13:38 Uhr

Versuchte Brandstiftung - Tatverdächtige ermittelt

Gunzenhausen – Am 21.04.2013 versuchten damals Unbekannte bei Oberwurmbach (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen), eine Feldscheune in Brand zu setzen. Nun konnte die Kriminalpolizei Ansbach zwei Verdächtige ermitteln.

 

Um etwa13:00 Uhr bemerkte ein Spaziergänger Rauchentwicklung an der frei stehenden Scheune.

 

Wegen des rechtzeitigen Bemerkens und dem schnellen Einschreiten der Freiwilligen Feuerwehren von Ober- und Unterwurmbach konnte der noch kleine Brandherd im Bereich eines Holzstapels schnell abgelöscht werden. Ein geringer Sachschaden blieb.

 

Mittlerweile wurden durch Beamte des Fachkommissariats der Kripo Ansbach nun zwei Jugendliche aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ausfindig gemacht. Die beiden 14- und 17-Jährigen gestanden die Tat. Gegen sie wird wegen vorsätzlicher Brandstiftung ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Brandstiftung Gunzenhausen Jugendliche Kripo Ansbach Mittelfranken Scheune

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Die Bayerische Demenzwoche: "Festhalten, was verbindet" In Bayern leben aktuell rund 270.000 Menschen mit einer Demenz, deutschlandweit sind es sogar etwa 1,8 Millionen. Der Begriff Demenz stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „weg vom Geist“ beziehungsweise „ohne Geist“ übersetzen. Durch eine demenzielle Erkrankung verschlechtert sich zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit, das heißt Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen 02.09.2025 Überraschender Freispruch: Urteil für Beerbacher Brandstifter fiel bereits nach zwei Verhandlungstagen Nach nur zwei Verhandlungstagen fiel das Urteil des Landgerichts Nürnberg. Der 39-jährige Serienbrandstifter von Beerbach muss nicht zurück ins Gefängnis. Er hat seine Taten gestanden – Im Februar und März 2024 hat der Schuldige in Beerbach bei Abenberg vier Brände gelegt und zwei weitere versucht zu legen. Er wurde jedoch wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen, ein Aufenthalt 25.08.2025 Messerangriff in Gunzenhausen: Polizei sucht Zeugen Am Samstagnachmittag (23.08.2025) ist ein Streit zwischen zwei Männern auf offener Straße eskaliert. Einer der beiden Männer soll ein Messer gezogen und den ihn bekannten Kontrahenten angegriffen haben, so die Polizei Gunzenhausen. Der 57-Jährige konnte den Angriff abwehren, stürzte beim Versuch zu fliehen vor ein fahrendes Auto. Der Mann zog sich eine Schürfwunde zu. Der 19.08.2025 Scheune komplett ausgebrannt: Ursache noch unklar Am Dienstagmorgen (19.08.2025) ist eine Scheune in Humprechtsau im Landkreis Neustadt (Aisch)-Bad Windsheim niedergebrannt. Verletzt wurde niemand, der ältere Bewohner stand unter Schock. Noch ist die Brandursache unklar, das Feuer ist soweit gelöscht. In der Scheune befand sich ein Fahrzeug und Geräte – der Schaden beläuft sich auf 120.000 Euro. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Ansbach