Sa, 16.08.2014 , 18:05 Uhr

Versuchter Mord bei Derby - 23-Jähriger in U-Haft

Nürnberg – Der 23-jährige Tatverdächtige, der vor dem Franken-Derby einen Feuerlöscher aus der fahrenden U-Bahn geworfen haben soll, sitzt wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Er wurde heute dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Der 23-Jährige soll am Montag, den 11.08.2014 einen Feuerlöscher aus einer fahrenden U-Bahn geworfen und dabei eine 22-jährige U-Bahnfahrerin verletzt. Daraufhin hat die Kriminalpolizei in Fürth die Sonderkommission „Derby“ ins Leben gerufen. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg konnte sie gestern im Nürnberger Westen einen dringend Tatverdächtigen ermitteln und festnehmen.

 

Der Vorfall hatte sich gegen 17:15 Uhr zwischen den U-Bahnhöfen Eberhardshof und Muggenhof ereignet. Ein U-Bahnzug, besetzt mit Personen, die zum Fußballderby von Nürnberg nach Fürth wollten, war zwischen den beiden Bahnhöfen unterwegs, als durch eine zerschlagene Scheibe ein Feuerlöscher während der Fahrt aus dem Fenster geworfen wurde. Er schlug in die Frontscheibe eines entgegenkommenden U-Bahnzuges ein und verletzte dadurch die 22-jährige U-Bahnfahrerin.

 

Quelle: dpa

1. FC Nürnberg 1. FCN Club Eberhardshof Feuerlöscher Franken Derby Franken Fernsehen Guten Abend Franken Kriminalpolizei Fürth Muggenhof SpVgg Greuther Fürth Staatsanwaltschaft Nürnberg Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth U-Bahn versuchter Mord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 26.02.2024 272. Frankenderby: Polizei zieht positive Bilanz Am Sonntag (25.02.2024) konnte die SpVgg Greuther Fürth das Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg für sich entscheiden. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken versammelten sich bereits gegen 10:45 Uhr rund 500 Fans des 1. FCN in der Hans-Vogel-Straße. Darauf folgte ein Fanmasch zum Sportpark Ronhof. Dieser verlief laut Polizei ohne nennenswerte Vorkommnisse. Während der ausverkauften Partie 04.03.2024 Schleifarbeiten in Nürnberg: Spenozug auf U3 unterwegs Heute Abend (04.03.2024) ist in Nürnberg erneut der Spenozug unterwegs. Der Schleifzug bringt die U-Bahn Schienen wieder in Form. Bis zum 22. März kommt es deshalb von Montag bis Freitag ab 21:00 Uhr zu Wartungsarbeiten. Betroffen von den Arbeiten ist heute die Linie U3. Zwischen Großreuth bei Schweinau und Rathenauplatz können Fahrgäste mit der Bahn 22.02.2024 Wegen Frankenderby: Sperrungen in Fürth am Sonntag Um 13:30 Uhr verwandelt sich der Ronhof am 25.02.2024 in den Austragungsort des Frankenderby. SpVgg Greuther Fürth vs. 1. FC Nürnberg Deshalb kommt es ab etwa 08:30 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtgebiet Fürth. Rund um das Station am Laubenweg wird ein Sicherheitsberiech eingerichtet. Dort gelten auch Halteverbote sowie unter anderem in folgenden Straßen: Mauerstraße Alte