Fr., 15.08.2014 , 16:20 Uhr

Versuchter Mord beim Derby

Nürnberg/Fürth – Die Polizei hat jetzt einen dringend Tatverdächtigen Mann festgenommen. Der 23-Jährige soll am Montag, den 11.08.2014 einen Feuerlöscher aus einer fahrenden U-Bahn geworfen und dabei eine 22-jährige U-Bahnfahrerin verletzt. Daraufhin hat die Kriminalpolizei in Fürth die Sonderkommission „Derby“ ins Leben gerufen. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg konnte sie jetzt einen dringend Tatverdächtigen ermitteln und festnehmen.

 

 

Der Vorfall hatte sich gegen 17:15 Uhr zwischen den U-Bahnhöfen Eberhardshof und Muggenhof ereignet. Ein U-Bahnzug, besetzt mit Personen, die zum Fußballderby von Nürnberg nach Fürth wollten, war zwischen den beiden Bahnhöfen unterwegs, als durch eine zerschlagene Scheibe ein Feuerlöscher während der Fahrt aus dem Fenster geworfen wurde. Er schlug in die Frontscheibe eines entgegenkommenden U-Bahnzuges ein und verletzte dadurch die 22-jährige U-Bahnfahrerin.

 

Die Spurenauswertung am Tatort und die weiteren intensiven Ermittlungen führten nun zu einem 23-Jährigen aus Nürnberg. Nachdem sich der Tatverdacht gegen den Mann weiter erhärtete, beantragte die Staatsanwaltschaft Nürnberg noch am 14.08.2014 einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes sowie entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse, die anschließend durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg erlassen wurden.
Im Rahmen der anschließenden Fahndungsmaßnahmen konnte der 23-Jährige am 15.08.2014, gegen 13:30 Uhr, im Nürnberger Stadtwesten angetroffen und der Haftbefehl vollzogen werden. Er wurde anschließend den Ermittlern der SOKO „Derby“ überstellt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen und die Vernehmung des dringend Tatverdächtigen dauern an.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

Derby Franken Fernsehen Nürnberg Soko Sonderkommission U-Bahn U-Bahnfahrerin Versuchtes Tötungsdelikt

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2026 Zwei Tage Stillstand: Erneuter Streik im öffentlicher Nahverkehr Erneuter Streik im öffentlichen Nahverkehr! Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder zur Arbeitsniederlegung aufgefordert – diesmal für zwei Tage. Demnach wird Freitag und Samstag (27.02./28.02.) in 13 bayerischen Städten gestreikt. In Mittelfranken sind die Städte Nürnberg, Fürth und Schwabach betroffen. Auch in anderen Teilen Deutschlands wird gestreikt. Busse und Bahnen werden nicht fahren. Wie bei 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 01.10.2025 Nachts mit dem ÖPNV nach Hause: Ist das in Nürnberg problemlos möglich? Abends ins Theater, Essen gehen oder doch im Club feiern – kein Problem in Nürnberg. Doch wie bequem und zuverlässig kommt man Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause? Der ADAC untersuchte hierfür insgesamt 100 Nahverkehrs-Verbindungen in 20 Großstädten, unter anderem Nürnberg. Das Ergebnis: Die Hälfte der Großstädte bietet bis in die späte Nacht einen 29.07.2025 Gleistausch zwischen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz: Es kommt zu Einschränkungen im U-Bahn-Netz Ab 04. August bis 15. August saniert die VAG altersbedingt 560 Meter Gleise zwischen den U-Bahnhöfen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz. Die Bauarbeiten wirken sich dabei auf de Betrieb der Linien U2 (Röthenbach – Flughafen) und U3 (Großreuth bei Schweinau – Nordwestring) aus. Betrieb der U-Bahnen während der Bauzeit  Während der Bauzeit steht den U-Bahnen zwischen