Do., 16.10.2025 , 11:26 Uhr

Viele Änderungen: Wie wirkt sich der neue Bahnfahrplan auf Mittelfranken aus?

Seit gestern (15.10.2025) kann man Zugtickets für den neuen Fahrplan ab Mitte Dezember kaufen. Es gibt viele Änderungen – auch in Mittelfranken.

Ansbach und Westmittelfranken

Die Anbindung an den Fernverkehr in Steinach bei Rothenburg fällt weg. Für Ansbach bringen die Fahrplanänderungen eine Reihe an Verschlechterungen. Künftig halten hier nur noch zwei ICE-Zugpaare täglich. Mittags fährt an allen Tagen ein Zug nach München über Donauwört und Augsburg, samstags und an Feiertagen fährt dieser sogar weiter in ein paar österreichische Skigebiete. Der ICE um 17:35 Uhr fährt täglich nach Innsbruck. Die Intercitys in Nord-Süd-Richtung fallen weg. Nach Nürnberg, Stuttgart und Karlsruhe gibt es weiterhin Intercity-Züge – Sie verkehren im 2-Stunden-Takt im Wechsel mit dem Regionalexpress (RE).

Nürnberg

Nürnberg profitiert von neuen Anbindungen. Zwischen Nürnberg und Erfurt fährt in Zukunft alle 30 Minuten ein ICE, die schnellen Sprinter nach Berlin fahren stündlich. Richtung Hamburg und ins Ruhrgebiet soll der Fahrplan stabiler werden, weil längere Züge ohne komplizierte Zugteilungen unterwegs sind. Neu ist auch ein Sprinter, der morgens in Stuttgart startet, in Nürnberg hält und dann direkt nach Berlin durchfährt – und das in unter vier Stunden. 

Zwischen Nürnberg und Passau ist eine Generalsanierung geplant, hier wird es vorübergehend weniger Verbindungen geben.

 

Ansbach Bahn Deutsche Bahn Fahrplan Fahrplanänderung Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Öffentlicher Fernverkehr Steinach Zugverbindung

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Bahnstrecke in Mittelfranken gesperrt: Ersatzverkehr eingerichtet Pendler:innen zwischen Nürnberg und Ansbach müssen sich in dieser Woche auf Einschränkungen einstellen. Um eine neue Brücke bei Heilsbronn im Landkreis Ansbach zu installieren, sperrt die Deutsche Bahn eine Strecke in Mittelfranken für eine Woche. Laut dpa ist die Strecke zwischen Nürnberg und Ansbach betroffen, sie ist eine Woche lang voll gesperrt. Für den Brückeneinschub 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und