Do, 23.01.2014 , 16:35 Uhr

Vier große Trends bei der diesjährigen Spielwaren-Messe in Nürnberg

Nürnberg – Ab nächster Woche öffnet die größte Spielwarenmesse der Welt wieder in Nürnberg ihre Pforten. Praktisch, klassisch, klein und technisch – das sind die Trends für Spielsachen im Jahr 2014.

Schon vor dem eigentlichen Auftakt am nächsten Mittwoch gab es heute einen Einblick in Neuerungen, Trends und die Nominierten für den diesjährigen Toy Award. „Wir haben uns vier Entwicklungen herausgepickt, von denen wir ziemlich sicher sind, dass sie 2014 den Markt verändern werden“, sagte Marketingdirektor Christian Ulrich. Fit4Life, Retromania, Mini is King und TechToys: Diese Trends werden im Mittelpunkt der Messe stehen, so sind sich fast alle Verkäufer sicher.

 

Die Trends unter der Lupe

Unter Fit4Life fallen Spielsachen, die konkrete Fähigkeiten und Motoriken fördern. Dazu zählen Handarbeiten, Backen, Handwerken oder Gärtnern. Retromania sind neu aufgelegte Klassiker oder Produkte im Retro-Look. Man will vor allem Eltern dazu animieren Spielzeug für den Nachwuchs zu kaufen, welches sie selbst als Kinder gerne mochten. Mini is King, der Name ist Programm. Kleine Spielsachen werden vor allem in Städten wegen Platzmangels immer beliebter. Zudem nehme die Mobilität der Kinder zu und damit die Notwendigkeit, das Spielzeug leicht und unkompliziert transportieren zu können, so Marketingdirektor Christian Ulrich. Technische Spielereien nehmen auch in den kommenden Jahren immer mehr an Fahrt auf. TechToys bezeichnen die Verbindung von klassischen Spielwaren und technischen Finessen.

 

Mehr Aussteller und breitere Produktpalette

Dank einer eigens gebauten Halle hoffen die Veranstalter noch mehr Produkte präsentieren zu können. So werde der Baby- und Kleinkindbereich vergrößert und neue Produktkategorien wie Kinderwagen, Autositze und Möbel eingeführt. Insgesamt über eine Million Produkte werden auf der Messe präsentiert, dazu über 70 000 Neuheiten.

Franken Franken Fernsehen Nürnberg Spielwaren Spielwarenmesse Spielwarenmesse Nürnberg Spielzeug Trends
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte