Fr., 02.08.2024 , 15:22 Uhr

Viertes Gymnasium: Fürth kriegt grünes Licht aus München

Die Stadt Fürth erhält ein weiteres staatliches Gymnasium. Das Bayerische Ministerium für Unterricht und Kultus hat den Antrag der Stadt vom Dezember letzten Jahres genehmigt. Das Gymnasium soll in die Räume des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums in der Königstraße einziehen. Das HSG zieht voraussichtlich 2028/29 in den gerade entstehenden Neubau um.

Die Stadt nennt die Entwicklungen in einer Mitteilung einen „historischen Meilenstein zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung der gymnasialen Schullandschaft“.

Weiter heißt es aus dem Rathaus von Oberbürgermeister Thomas Jung und Schulbürgermeister Markus Braun: „Wir freuen uns im Rathaus sehr über diese zentrale Weichenstellung, die zukünftig an vier Standorten in der Stadt Fürth eine gymnasiale Schulbildung ermöglicht und damit die benötigten zusätzlichen Kapazitäten angesichts steigender Schülerzahlen schafft. Mit dem breiten und hochwertigen Zweigangebot an den Fürther Gymnasien werden nun qualitativ und quantitativ alle notwendigen Anforderungen auch für die Zukunft erfüllt.“

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 PHP-Sicherheitslücke im Internet: Stadt Nürnberg nun doch betroffen Die PHP-Sicherheitslücke im Internet die Mittwoch Nachmittag öffentlich wurde hat nun doch Auswirkungen auf die Stadt Nürnberg: Aufgrund eines noch nicht zur Verfügung gestellten Sicherheitsupdates eines Herstellers von Netzwerkkomponenten der Schulen hat die Stadt Nürnberg entschieden, als Präventivmaßnahme bestimmte Teile des Schulnetzwerks vorübergehend abzuschalten. Betroffen davon sind lediglich private Schülergeräte. Der pädagogische Unterrichtsbetrieb ist davon nicht 22.10.2026 225-Kilo-Fliegerbombe in Nürnberg entschärft: Rund 500 Einsatzkräfte vor Ort +++ Update: Die Fliegerbombe in Nürnberg wurde erfolgreich entschärft! Um 18:34 Uhr hat Sprengmeister Sebastian Kraatz und sein Team die Bombe unschädlich gemacht. Gegen 17:30 Uhr wurde die Freigabe für die Entschärfung erteilt. Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die letzten Einsatzkräfte verlassen das Gebiet. (Stand: 17:26 Uhr) Da der Blindgänger  an der Oberfläche liegt, ist laut 14.10.2026 Flammen greifen auf Wohnhaus über: Hoher Sachschaden – zwei Autos ausgebrannt Gegen 1:20 Uhr wurde die Feuerwehr heute (14.10.2026) zu einem Einsatz nach Sachsen bei Ansbach alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde bereits Alarmstufenerhöhung ausgelöst. Ein Carport hatte Feuer gefangen, die Flammen griffen auf das Wohnhaus über. Zwei Autos sind komplett ausgebrannt. Die Ursache ist noch unklar. Die Feuerwehr konnte den Brand mithilfe einer Drehleiter unter 13.10.2026 „Mutmaßliche Luftnotlage“: Polizei sperrt Flughafen Nürnberg Nachdem in der Nacht der Flugverkehr vorübergehend wegen einer mutmaßlichen Drohnen-Sichtung beeinträchtigt gewesen war, sperrte die Polizei den Flughafen Nürnberg in den Mittagsstunden erneut. Wie die Polizei über den Kurznachrichtendienst „X“ mitteilte, gab es eine Meldung über eine unklare Luftnotlage. Inzwischen hat die Polizei Entwarnung gegeben. Der Flughafen bleibt vorerst gesperrt. Zu dem Polizeieinsatz kam