Mi., 30.07.2025 , 17:55 Uhr

Vögel brauchen Ruhe: Hecken brauchen Geduld

Warum der Heckenschnitt in Bayern noch warten sollte

Viele Gartenbesitzende in Bayern greifen im Sommer zur Heckenschere. Aber wer jetzt losschneiden will, riskiert mehr als nur einen unpassenden Schnitt: Aktuell brüten noch viele heimische Singvögel wie Amsel, Rotkehlchen oder Zaunkönig im dichten Grün. Bei einem Heckenschnitt könnten auch Nester zerstört werden. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) bittet deshalb um Geduld.

Hecken sind nicht nur Sichtschutz, sondern auch wertvolle Lebensräume. Sie bieten Schutz, Nahrung und Brutplätze für Vögel und Kleinsäuger, besonders in Städten, wo naturnahe Flächen ohnehin knapp sind.

Gesetzlich geschützt

Erst ab dem 1. Oktober dürfen Hecken wieder kurz geschnitten werden. Denn laut § 39 Abs. 5 des Bundesnaturschutzgesetzes ist das Schneiden, Roden oder „auf den Stock setzen“ von Hecken und Gehölzen zwischen dem 1. März und dem 30. September verboten. Wer dagegen verstößt, riskiert ein Bußgeld. Der geringste Bußgeldrahmen beläuft sich auf 50 – 1.000 Euro. Im schlimmsten Fall kann ein Bußgeld von bis zu 15.000 Euro fällig werden. Bis Oktober sind nur schonende Form- und Pflegeschnitte erlaubt, und auch dabei sollte man genau hinschauen: Fliegende Vogeleltern oder lautes Rufen aus dem Gebüsch deuten auf ein bewohntes Nest hin.

Wer jetzt noch etwas wartet, schützt nicht nur Tiere, sondern spart sich auch doppelte Arbeit. Denn viele Pflanzen legen im Spätsommer noch einen Wachstumsschub ein. Ein später Schnitt im Herbst ist daher oft nachhaltiger und effizienter.

Brüten Brutzeit Bundesnaturschutzgesetz Hecken Heckenschnitt Herbst Landesbund für Vogel- und Naturschutz LBV Lebensraum Nester Sommer Vogel

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Vermeintlich hilflose Jungvögel: LBV gibt Entwarnung Momentan erreichten den bayerischen Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) Meldungen über scheinbar hilflos auf der Wiese oder im Geäst gestrandete Vogeljungen. Der Verband gibt jetzt aber Entwarnung. Die vermeintlich in Not geratenen oder verlassenen jungen Vögel, sogenannte Ästlinge, einfach sitzen zu lassen, solange sie sich nicht in unmittelbarer Gefahr befinden wie zum Beispiel durch 26.05.2025 Negativrekord erneut gebrochen - Stunde der Gartenvögel: LBV schlägt Alarm Die Ergebnisse der Stunde der Gartenvögel 2025 wurden vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz veröffentlicht. 11.700 Teilnehmende zählten am zweiten Mai-Wochenende die Vögel, die sich im heimischen Garten zeigten. Negativrekord erneut gebrochen Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Negativrekord aufgestellt, dieser wurde dieses Jahr aber erneut gebrochen. Nur durchschnittlich 26 Vögel wurden pro Garten beobachtet 01.10.2025 Der Herbst ist da: So lässt man sicher Drachen steigen Der Herbst ist da! Und damit natürlich die beste Jahreszeit für das Drachensteigen. Aber Vorsicht: Wenn sich Drachen in einer Stromleitung verfangen, kann es gefährlich werden. Deshalb die wichtigsten Sicherheitsregeln, die man beim Drachensteigen unbedingt beachten sollte: Die Luftverkehrsordnung: Kleine Flugobjekte unterliegen der Luftverkehrsordnung, egal wie groß sie sind oder woraus sie bestehen. Die Umgebung 04.09.2025 Igelparadies im eigenen Garten: Tipps für die stacheligen Gäste Der Sommer neigt sich dem Ende zu – die Igel bereiten sich auf dem Winter vor. Sie sind auf Nahrungssuche, um sich die überlebenswichtigen Fettreserven anzufressen. Doch der nachtaktive Gartenbewohner hat es immer schwerer: Insektensterben, versiegelte Flächen und Mähroboter stellen große Probleme. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz gibt deshalb Tipps, wie man den eigenen