Vom Freitag (16. Mai 2025) um 20 Uhr bis Montag (19. Mai 2025) um 5 Uhr wird die Südwesttangente am Kreuz Nürnberg-Hafen voll gesperrt. Während dieser Zeit wird der nördliche Abschnitt der Frankenschnellwegbrücke abgebrochen. Diese Arbeiten erfordern die Vollsperrung, da schweres Gerät eingesetzt wird.
Um den Verkehr weiterhin zu ermöglichen, bleiben jedoch einige wichtige Fahrbeziehungen erhalten:
Auf dem Frankenschnellweg können Autos in beiden Richtungen auf dem verbleibenden östlichen Brückenteil vorbeifahren.
Ab der Anschlussstelle Nürnberg Hafen-Ost können Verkehrsteilnehmende von der A 73 auf den Frankenschnellweg in Richtung Fürth abfahren.
Zudem gibt es die Möglichkeit, vom Frankenschnellweg sowohl auf die Südwesttangente als auch auf die A 73 in Richtung Feucht abzubiegen.
Die Auffahrt auf den Frankenschnellweg in Richtung Fürth bleibt sowohl von der Hafenstraße als auch von der Straße Finkenbrunn möglich.
Die Südwesttangente zählt mit rund 100.000 Fahrzeugen täglich zu den meistbefahrenen Straßen in Nürnberg. Um die Arbeiten zügig abzuschließen, werden diese nachts durchgeführt, was in den angrenzenden Wohngebieten zu hörbarem Lärm führen kann. Es sind jedoch Pausen eingeplant, um die Lärmbelastung in den Ruhezeiten zu minimieren. Eine Alternative, bei der die Arbeiten tagsüber stattfinden würden, hätte zu einer deutlich längeren Sperrung und damit zu noch größeren Beeinträchtigungen des Stadtverkehrs geführt.